Kinder erleben spannende Ferienfreizeit in Rüdesheim ESB-Bergstation Sachsenhausen ist unterwegs

Die Kinder der ESB-Bergstation auf der Freizeit in Rüdesheim. Foto: p

Sachsenhausen (red) – Während der Ferienspiele haben 27 Kinder der ESB-Bergstation Sachsenhausen der Mühlbergschule für fünf Tage Rüdesheim besucht. Übernachtet und gegessen wurde in einer Jugendherberge direkt in den Weinbergen. Der Blick aus dem Fenster der Kinder fiel genau auf den Rhein und bot ein wunderschönes Panorama.

Das Wetter war sehr schön und es schien während der ganzen Freizeit die Sonne. Das war ideal für einen Besuch des Asbach-Freibades mit Wasserrutschen, Spielwiesen und Strömungskanälen. Auf dem Rückweg gab es für jedes Kind noch ein Eis aus der Eisdiele für den steilen Rückweg bergauf zur Herberge. Die Nachtwanderung führte die Gruppe durch Wälder und Reben zum beleuchteten Niederwalddenkmal. Im Mondlicht gab es dann ein kleines Quiz mit leichten Fragen zum Denkmal. Auf dem Rhein funkelten die Lichter der vorbeifahrenden Schiffe und faszinierten die Kinder.

Zauberrally und Wasserballonschlacht

Am nächsten Morgen stand eine Zauberrally auf dem Programm und am Nachmittag eine große Wasserballonschlacht. Abgerundet wurde die Freizeit mit einem Bummel durch die Drosselgasse und der anschließenden Gondelseilbahnfahrt die zu Rüdesheim gehört wie der Wein und der Rhein. Alle Kinder und Betreuer hatten sehr viel Spaß und eine tolle Zeit. „Das sommerliche Wetter, die wunderschöne Natur und die interessanten Inhalte und Eindrücke haben diese Freizeit zu etwas ganz Besonderem gemacht“, sagt Harald Mäncher, Schulsozialarbeiter an der Mühlbergschule. Die ESB-Bergstation veranstaltet in jedem Jahr eine Kinderfreizeit. Informationen zur Bergstation-Sachsenhausen und die angebotenen Programme gibt’s unter www.bergstation-muehlbergschule.de .