Abteilung der TSV Heusenstamm veranstaltet erfolgreich ein erstes Pubquiz Doppelte Premiere bei Fußballern

Die „Besserquizzer“ mit dem SPD-Stadtverordneten Florian Hain (rechts) siegten beim TSV-Pubquiz. Im Hintergrund die Organisatoren Jürgen Schmidts und Oliver Wendland.

Heusenstamm – Jens Krostewitz, stellvertretender Vorsitzender, ist sichtlich entspannt. Erstmals kann die Fußballabteilung der TSV Heusenstamm wieder Gäste zu einer Veranstaltung begrüßen, die dem Verein wenigstens einen kleinen Beitrag in die Kasse spült. Zu einem Pubquiz hatten die Fußballer in ihr Heim an der Martinseestraße eingeladen.

Diese doppelte Premiere dürfte als gelungen betrachtet werden. Mit acht Gruppen à vier bis fünf Personen konnte sich der Verein über einen guten Zuspruch freuen. Und das Format des Pubquiz kam offensichtlich gut bei den Teilnehmern an.

Mit Jürgen Schmidts konnten die TSV-Fußballer auf einen erfahrenen Pubquizzer bauen. Der Betreuer der A-Jugend bei der TSV hat bereits ähnliche Veranstaltungen in Langen organisiert. Gemeinsam mit Oliver Wendland hatte er jeweils zehn Fragen zu sieben Wissensgebieten vorbereitet. Dazu gab es noch eine „Eingangsfrage“, um die Wartezeit bis zum offiziellen Start zu überbrücken. Insgesamt konnten, bei geschicktem Setzen des Jokers zur Verdopplung in einer Runde, also bis zu 82 Punkte erzielt werden. Dieses Ergebnis gelang jedoch keiner der Gruppen.

Dennoch, wer ein einigermaßen gutes Allgemeinwissen hat, sich stets über Aktuelles informiert und ein wenig kombinieren kann, hat Chancen, bei einem Pubquiz einen guten Platz zu erreichen. Wichtig sei, dass in einer Gruppe Teilnehmer mit verschiedenen Wissensgebieten vertreten sind, rät ein erfahrener Quizzer.

Das galt auch für die Gruppen im TSV-Vereinsheim. So mancher Teilnehmer war zum ersten Mal bei einem solchen „Gemeinschaftsraten“, doch Spaß hatten alle.

Da galt es zum Beispiel berühmte Zitate den Filmen zuzuordnen, aus denen sie stammen: „Meine Ex-Frau ist gerade in Long Island, in meinem Ex-Haus mit meinem Ex-Hund“, ist aus „Pretty Woman“. Eine andere Kategorie galt Werbesprüchen. Die Teilnehmer sollten wissen, wofür damit geworben wurde. „Nicht immer, aber immer öfter“ etwa hat das alkoholfreie Bier „Clausthaler“ zu einem geflügelten Wort gemacht.

Mit „Geschenke“, „Das erste Mal“ und „Das letzte Mal“ waren weitere Fragerunden überschrieben. Zudem mussten auf zehn Jugendfotos Prominente erkannt werden. Und in der Musikrunde galt es kurz angespielte Lieder zu erkennen, die beim Eurovision Song Contest vorgetragen wurden.

Nach jeder Runde zählten Jürgen Schmidts und Oliver Wendland sowie Sofie Zimmermann die Ergebnisse aus und verkündeten die richtigen Antworten, die immer wieder mal mit frenetischem Jubel der Mitrater kommentiert wurden. Am Ende waren es die fünf „Besserquizzer“, die den ersten Preis, ein Gesellschaftsspiel, mit nach Hause nehmen durften.

Den nächsten Versuch einer für die Fußballer neuartigen Veranstaltung wollen Jens Krostewitz und sein Team am Gründonnerstag, 14. April, mit einem Bingo-Abend starten.

Von Claudia Bechthold