Tagesfahrt der Senioren-Union Heusenstamm führt ins Taubertal „Goldener Oktober“ macht Namen alle Ehre

Das erste Ziel bei der Tagsfahrt der Senioren-Union Heusenstamm, die ins Taubertal führte, war das bedeutende Renaissance-Schloss in Weikersheim mit seiner nahezu vollständig erhaltenen Inneneinrichtung sowie seinem im barocken Stil von Versailles angelegten prächtigen Schlosspark. Unter den Teilnehmern war auch der Heusenstammer Landtagsabgeordnete Ismail Tipi (Dritter von rechts) Foto: p

Heusenstamm (red) – Nachdem sich die Morgennebel verabschiedet hatten, war das traumhafte Wetter, das die Senioren-Union Heusenstamm dann bei ihrer Tagesfahrt in das Taubertal begleitete, wie ein Haupt-Treffer im Lotto.

Auch die Natur hatte ihren Beitrag dazu geleistet und ihr schönstes Kleid in den Farben von Gelb, über Gold bis zu Rot angelegt und so die Monatsbezeichnung ‘Goldener Oktober’ voll bestätigt.

Das erste Ziel war das bedeutende Renaissance-Schloss in Weikersheim mit seiner nahezu vollständig erhaltenen Inneneinrichtung sowie seinem im barocken Stil von Versailles angelegten prächtigen Schlosspark. Nach der geführten Besichtigung meinte einer der Teilnehmer: „Man hatte das Gefühl, die Herrschaften hätten die Zimmer nur mal kurz verlassen, um, nachdem wir uns zurückgezogen haben, die Räume wieder in Besitz zu nehmen!“

Nach dem Mittagessen war der Weinort Markelsheim das nächste Ziel. Während einer Panoramafahrt ‘hoch auf dem gelben Wagen’ wurde den Teilnehmern viel Wissenswertes über die Grundlagen der Arbeiten im Weinberg, über Rebsorten und die Region vermittelt. Der während der Fahrt und bei einer zünftigen Vesper in einem Pavillon hoch in den Weinbergen ausgeschenkte Wein bestätigte die vielbehauptete These, dass der Wein dort am besten schmeckt, wo er wächst.

Das mitgeführte Akkordeon trug auch seinen Anteil bei und so wurden einige Lieder von Wein, Weib und Gesang durch die Weinberge geschmettert. Der mitgereiste Heusenstammer Landtagsabgeordnete Ismail Tipi, zeigte sich sofort kreativ und regte an: „Wir sollten einen Senioren-Chor gründen!“ Fazit dieser Tagesfahrt: Es hat alles gepasst.