Tagesfahrt der Senioren-Union Nidderau

Reisegruppe in der Backstube des Vulkanbäckers. Foto: privat

Das riesige Vulkangebiet Vogelsberg ist ein attraktives Naherholungsgebiet direkt vor der Haustüre der Senioren-Union Nidderau und war Ziel der Tagesfahrt nach Schotten und auf den Hoherodskopf.

Im Luftkurort Schotten ist die Heimat des Vulkanbäckers Haas ein Familienunternehmen im Herzen von Schotten. Der Chef, Bäckermeister Haas, erläuterte überzeugend die Haltung der Bäckerei zur Verwendung von regionalen, biologischen und ökologischen Rohstoffen für die Herstellung der Backwaren. Ausführlich wurden die Zutaten für die Brotherstellung vorgestellt und die Unterschiede der Brotsorten detailliert erläutert.

Im Anschluss an die Einführung ins Brotbacken konnten die Senioren ihrer Fantasie für die Form ihres eigenen Brotes freien Lauf lassen. Runde und eckige Brotlaibe wurden geformt und anschließend gebacken. Wie man ein herzförmiges Brot formen kann zeigte der Profi Haas.

Nach Kaffee und Kuchen in der Backstube waren die Brote gebacken und wurden im Bus verstaut.

Es ging weiter auf den Hoherodskopf, den zweithöchsten Berg im Vogelsberg. Der höchste Berg ist der Taufstein. Die Reisegruppe konnte die vielen Attraktionen auf dem Hoherodskopf besichtigen. Leider war die schöne Aussicht vom Gipfel wegen des Dunstes nicht zu sehen. In geselliger Runde wurde der erlebnisreiche Tag mit einem Abendessen abgeschlossen. Die Berghütte regt mit ihrer kuscheligen Atmosphäre zu netten Gesprächen und neuen Kontakten an.

Die nächste Fahrt der Senioren-Union Nidderau geht nach Wiesbaden. Die Operette „Gräfin Mariza“ steht auf dem Programm