FREIBAD Open-Air-Kino hat sich längst etabliert / Erstmals Horrorfilm im Programm Blockbuster auf der Liegewiese

Zurücklehnen und genießen: Das Lichtburg-Kino und die städtische Bäder- und Hallenmanagement GmbH bieten zum dritten Mal in Folge das beliebte Freiluft-Kino im Freizeit- und Familienbad an. Archiv Bild: Postl

Langen – In den vergangenen Wochen ist Stefan Burger sogar schon auf der Straße angesprochen worden. Alle wollten vom Betreiber des Lichtburg-Kinos dasselbe wissen: Wird es in diesem Sommer wieder ein Open-Air-Kino in Langen geben? Die Antwort lautet: Ja. Vom 26. Juli bis 6. August auf der Wiese des Freizeit- und Familienbades.

Der Zuspruch war bei den ersten beiden Auflagen 2021 und 2022 enorm, fast alle Abende waren gut besucht, viele ausverkauft. Kritik kam lediglich von vereinzelten Anwohnern aus der Teichstraße, die sich über den Lärm beklagten. „Bei so einer großen Veranstaltung gibt es immer ein paar Leute, die sich beschweren“, nimmt Burger es gelassen. Trotzdem sind er und sein Team darauf eingegangen und haben vergangenes Jahr schon Abdeckungen für die Boxen installiert, die den Schall von den Wohnhäusern weg lenken sollen. Und ansonsten sei alles mit dem Ordnungsamt abgestimmt und bei der Polizei angemeldet. Als Kompromiss gibt es in diesem Jahr dennoch eine Änderung: Statt bisher drei läuft das Open-Air-Kino nur über zwei Wochen. Dafür sind von Mittwoch bis Sonntag jeden Abend ab 21.30 Uhr Filme zu sehen – statt wie zuvor Donnerstag bis Sonntag.

Los geht es am Mittwoch, 26. Juli, mit dem aktuellen Blockbuster „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Weitere aktuelle Kinohöhepunkte sind der Animationsfilm „Elemental“, die Theaterstück-Verfilmung „Caveman“ und „Mission Impossible: Dead Reckoning Teil eins“. Erstmals ist beim Freiluft-Kino auch ein Horrorfilm zu sehen. „Insidious 5: The Red Door“.

„Cocaine Bear“ gehört ebenso zum Programm wie die Tragikomödie „Die Rumba-Therapie“. Nach dem guten Feedback 2022 zeigt das Freiluft-Kino auch in diesem Jahr wieder einen Film der European-Outdoor-Tour: In acht Kurzfilmen nimmt „EOFT 2022“ das Publikum mit in vergessene Welten und gewährt einen Blick in die filmische Zukunft des Outdoorsports.

Am Abschlusswochenende gibt es dann eine Premiere: Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer ist längst Kult und im Freibad sechs Tage vor dem offiziellen Bundesstart in „Rehragout-Rendezvous“ zu sehen. Der letzte Abend des diesjährigen Open-Air-Kinos gehört dann am Sonntag, 6. August, der Komödie „No Hard Feelings“. Tickets gibt es ab sofort für 13 Euro (ermäßigt zwölf) online oder direkt im Lichtburg-Kino, Bahnstraße 73b. Die Besucherzahl ist pro Abend auf 300 begrenzt, weshalb es sich empfiehlt, sich rechtzeitig Karten zu besorgen. Auf der Wiese vor der Leinwand herrscht freie Platzwahl, die Besucher können eigene Decken oder Stühle mitbringen. Es gibt außerdem Leih-Liegestühle für ein Pfand von zehn Euro. Einlass ist immer ab 20.15 Uhr. Fürs leibliche Wohl gibt es Popcorn und Nachos, auch Wein aus dem Mosel-Weingut von Stefan Burgers Cousin hat das Kino-Team wieder im Angebot. Currywurst, Pommes und Co. gibt es am Freibadkiosk, der während des Open-Air-Kinos seine Öffnungszeiten verlängert. Tickets und weitere Infos zum Programm gibt es unter open airkino-langen.de.
 msc