Prinzengarde tanzt sich nach oben Egelsbacher Gruppe gibt im Turnier alles

Gleich doppelt konnte sich die Prinzengarde aus Egelsbach freuen: Die Mädchen erreichten den ersten Platz in ihrer Startklasse und stiegen in die 2. Bundesliga auf. Foto: Greschner

Egelsbach (gre) – Dass Gardetanz nicht nur an Fasching für Begeisterung sorgen kann, bewiesen kürzlich zahlreiche Vereine beim Ranglistenturnier, welches der Tanzsportclub Bimmbär aus Dreieich für den Deutschen Verband für Garde- und Showtanzsport (DVG) ausgerichtet hat.

Dabei wurde das Bürgerhaus in Mörfelden für ein Wochenende zum Domizil hunderter Tänzer, die in über zehn Disziplinen gegeneinander antraten. Darunter befanden sich sowohl typische Gardedisziplinen wie Marsch oder Polka als auch Showtanz-Disziplinen wie Charakter, Modern oder Freestyle. Am Samstagmorgen starteten Mädchen und Jungen der Schülerklasse (fünf bis elf Jahre) und der Jugendklasse (12 bis 15 Jahre), bevor am Sonntag größtenteils Tänzer der Hauptklasse (ab 16 Jahren) an den Start gingen. Aufgeteilt waren die Tänze in den jeweiligen Altersklassen in drei Bundesligen.

Die Startklasse „Hauptklasse, Marsch, dritte Bundesliga“ wurde am Sonntagmorgen von der Prinzengarde des Tanzsportvereins der Karneval-Gesellschaft Egelsbach eröffnet. Die Mädchen ertanzten sich mit ihrem Marsch, trotz krankheitsbedingten Ausfalls, 230 Punkte. Sie landeten auf dem ersten Platz in ihrer Disziplin. Durch diese Punktzahl bestätigten sie außerdem die zweite Bundesliga-Wertung von 229 Punkten, die sie bereits vor Fasching erreichten, und stiegen damit in die zweite Bundesliga auf. Obwohl die Wertung direkt nach dem Auftritt verlesen wurde, reichte die Luft der Mädchen für Freudenschreie.

Auch die Trainerin ist zufrieden

Ersatztänzerin Laura Gärtner unterstützte ihre Mädels während des Tanzes und zeigte sich danach begeistert: „Die Mädels haben alles gegeben. Sie waren einfach super.“ Durch den Aufstieg katapultierte sich die Gruppe auf den zweiten Platz der Rangliste in der zweiten Bundesliga. Damit liegt sie direkt hinter Dance4Victory vom Turn- und Spielverein Ober- und Niederdollendorf (TuS Dollendorf), die es in der kommenden Saison zu schlagen gilt.

Auch Trainerin Susanne Riener ist zufrieden mit der Leistung ihrer Gruppe: „Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und starten motiviert in die kommende Saison.“ In dieser, die bereits im November beginnt, werden die Mädchen unter einem neuen Namen starten. Aus der Prinzengarde wird die Gruppe Fire Pigs.

Punkte für Tänze

Die Traumwertung von 300 von 300 möglichen Punkten wurde am Turniersamstag von der Formation Estrellas des Tanzssportvereins aus Altlußheim in der ersten Bundesliga in der Jugendklasse im Freestyle erreicht. Die zweithöchste Punktzahl wurde am Turniersonntag von der Formation Anorexia vom 1. Kreativen Tanzsport Club Bornheim in der ersten Bundesliga in der Hauptklasse im Charakter mit 292 Punkten ertanzt.

Für den Gastgeber TSC starteten die Minigarde im Marsch (Schüler, zweite Bundesliga, 236 Punkte) sowie in der Disziplin Polka (Schüler, zweite Bundeliga, 220 Punkte), die Minis im Modern (Schüler, zweite Bundeliga, 224 Punkte), Elementrix im Schautanz mit Hebefiguren (Jugend, zweite Bundesliga, 246 Punkte), im Marsch (Jugend, zweite Bundesliga, 240 Punkte), im Freestyle (Jugend, 2. BL, 231 Punkte) und im Modern (Jugend, zweite Bundesliga, 233 Punkte). Auch die Solotänzerinnen Rebecca Kratoska (241 Punkte) und Isabelle Kratoska (219 Punkte) sowie das Schautanz-Duo Anabel Schrickel-Menendez und Moja Hedermann (Jugend, zweite Bundesliga, 234 Punkte) waren am Turnierwochenende erfolgreich.