Kita-Kinder lernen den Umgang mit Medien Kleine Profis mit dem Tablet

Wie man Prinzessinnen richtig in Szene setzt, konnten die Kinder im Projekt „Ene, mene, Medien“ der Langener Kita Im Grünen am Weißdornweg lernen. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – „Halt! Etwas weiter zurück“, ruft die kleine Hobby-Regisseurin vor dem Tablet ihrem Fotomodell zu. Sekunden später tippt sie zielsicher auf den Bildschirm und hat ihr Foto im Kasten.

Wie der kleine Computer ins Stativ eingespannt wird und welche spannenden Dinge Kinder noch damit anstellen können, hat sie beim Projekt „Ene, mene, Medien“ der Langener Kita Im Grünen am Weißdornweg gelernt. Die von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und dem Göttinger Verein Blickwechsel (www.blickwechsel.org) ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe lehrt den Kleinsten den richtigen Umgang mit Tablets und Smartphones. Mit 24 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren haben die Referentinnen Gisela Witt und Britta Kanabaja vier Tage lang Fotos und Videos gemacht und den ein oder anderen Trickfilm mit lustigen Spezialeffekten erstellt.

Zur Sprache kam dabei auch, wofür Tablets und Smartphones zu Hause im Einsatz sind und was dabei beachtet werden sollte. Parallel zur Medienschulung der Kinder lernte das pädagogische Team der Kita zum Beispiel, wie die Medienkompetenz ihrer Schützlinge intensiv gefördert werden kann. Das Projekt gipfelte in einem Kino-Nachmittag, an dem die Kleinen Mama und Papa ihre digitalen Werke vorstellen konnten. Dazu bekamen die Eltern wertvolle Tipps der Referentinnen zum Medienkonsum im Kindergarten- und Schulalter.