ST. JOSEF Sternsinger sammeln 6.000 Euro an Spenden für Mosambik Segen auf anderen Wegen

Mit Maske und Abstand: Die Sternsinger verteilten den „Segen to go“ und sammelten für Kinder in Not. Foto: P

Egelsbach – Normalerweise ziehen die Sternsinger Anfang des Jahres durch die Straßen und bringen den Segen in die Häuser. Dabei sammeln sie Spenden für Kinder in Not. Viele Menschen warteten gerade in dieser schwierigen Zeit darauf, den Segen der kleinen Könige zu erhalten. Coronabedingt konnten die Sternsinger aber auch in diesem Jahr nicht durch die Straßen ziehen. Auf den Segen brauchte dennoch keiner zu verzichten.

An zwei Wochenenden besuchten die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Josef die Gottesdienste in Egelsbach und Erzhausen, sprachen dabei ihre Segenssprüche und sangen ein Lied in oder vor den Kirchen. Vor den jeweiligen Kirchentüren sammelten sie außerdem Spenden und teilten Segenspakete. genannt „Segen to go“, an alle aus, die eines wünschten. Dafür hatte das Sternsinger-Team insgesamt 250 Segensbriefe zusammengestellt und diese zum großen Teil persönlich in die Briefkästen der Haushalte eingeworfen, deren Bewohner sich in den vergangenen Jahren oder dieses Jahr für die Sternsingeraktion angemeldet hatten. Darin enthalten waren ein Segensaufkleber 20*C+M+B+22 beziehungsweise gesegnete Kreide für die Haustür, Segenssprüche und eine Beschreibung des Projekts mit der Kontoverbindung für die Spenden.

Die diesjährige Spende der Egelsbacher geht nach Mosambik. Pfarrer Domingos Dava aus der Kleinstadt Manhiça würde dort gerne eine Grundschule bauen lassen. Derzeit können die Kinder nur unter sehr schlechten Bedingungen unterrichtet werden.

„Bemerkenswert war die zunehmende Zahl an evangelischen Christen, die sich an der Aktion beteiligten, sodass die von dem katholischen Kindermissionswerk getragene Sternsingeraktion sich erfreulicherweise langsam zu einer ökumenischen Aktion entwickelt“, sagt Maria Luisa Zeitz von der Gemeinde St. Josef. Im Namen der Kinder aus Manhiça bedanken sich die Sternsinger bei allen Spenderinnen und Spendern. Es sind stolze 6.000 Euro zusammengekommen.
 msc