Innen- und Außenrenovierung dauert zwei Jahre Alte Kirche erstrahlt wie neu

Es ist geschafft: Die zweijährige Sanierung der Kirche St. Sebastian ist abgeschlossen. Die Pfarrgemeinde beauftragte – soweit möglich – meist einheimische Firmen mit den Arbeiten. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Der Hände waren es viele, noch mehr wirkten Talent, Erfahrung und Engagement. Fast 50 Firmen waren seit 2014 rund um den Kirchturm von St. Sebastian aktiv, am vergangenen Freitag begrüßte Koordinator Georg Sura zahlreiche Mitarbeiter von ihnen im Pfarrheim.

Der Mann vom Bauausschuss des Pfarrgemeinderats dankte den beiden Architekten, den Künstlern und allen Handwerkern, die in den vergangenen zwei Jahren an Außen- und Innensanierung der Pfarrkirche beteiligt waren. Etwa eine von 1,6 Millionen Euro Gesamtkosten bleiben in der Region, betonte Sura, weil so weit wie möglich Betriebe aus Mühlheim und Umgebung beauftragt wurden. Zu den Zuschüssen der öffentlichen Hand muss die Gemeinde noch 200 000 Euro Darlehen abbezahlen.

Sura überreichte zusammen mit Pfarrer Willi Gerd Kost und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Udo Parakenings Präsentkörbe an die Planer Dominik Ohlig für die Außen- und Bernhard Noll für die Innenrenovierung. Dank galt auch den Ansprechpartnern aus dem Bischöflichen Ordinariat, Ralf Baumeister und seinem Vorgänger Werner Lohr-Speck. Hans Rams oblag die künstlerische Ausstattung des Kirchenraums, Restauratorin Nora Heinken hat sämtliche Heligenfiguren und Wandbilder erneuert.

Bilder auf Plakaten und Leinwand erinnerten an die Stationen des Projekts, Leckereien von Metzgermeister Andreas Dippelhofer förderten die Geselligkeit in der illustren Runde.