Young Voices bereiten sich auf ein großes Konzert vor Freude am Singen erleben

Projektarbeit trägt Früchte: Sieben neue Stimmen haben über „Let Us Entertain You“ den Weg zu den Young Voices der Concordia Dietesheim gefunden.

Mühlheim – Mimimimimiiii, uuuuuaaaaahhh, plopp. Stühle im Foyer, ein Klavier vor den Treppenstufen zum Hindemith-Saal und eigenartige Geräusche in der Luft. Die Willy-Brandt-Halle dient in diesen Zeiten immer wieder als Probenraum für die heimische Chorszene. Sie hat sich gerade erweitert, Thomas Kiersch lädt mit den Young Voices von der Concordia Dietesheim Talente zu einem Gemeinschaftsprojekt ein: „Let Us Entertain You“, „lasst uns euch unterhalten“.

Dazu stellt der Chorleiter die Gastgeber vor: Die Young Voices sind ein moderner Popchor, der sich auf die angesagtesten Hits aus den Genres Pop und Rock sowie aus den aktuellen Hitparaden spezialisiert hat.

Für ein großes gemeinsames Konzert haben die „jungen Stimmen“ auch Gleichgesinnte aus dem Arbeitsumfeld ihres Dirigenten eingeladen, die Ensembles Niddersound und den Popchor Dauernheim aus der Wetterau. „Natürlich sollte gerade bei einem solchen Motto der Name auch Programm sein“, wirbt der Leiter. Und genau davon können sich gerade mehr als 20 neue Sängerinnen und Sänger in den Auftaktproben der drei Chöre überzeugen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Projektstart nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder so erfolgreich und hoffnungsvoll durchstarten können“, schwärmt Kiersch. Die Resonanz auf den Aufruf sei „wirklich großartig“ sagt er mit Stolz über sein neues Chorprojekt. In den nächsten Monaten werden in wöchentlichen Proben aktuelle Songs aus den Hitlisten der vergangenen Jahre erarbeitet, die im Herbst auf die große Bühne gebracht werden.

Mehr auf Seite 2

In vier abendfüllenden Konzerten werden die drei Chöre mit rund 80 Aktiven „die Bühne rocken und ihr Publikum begeistern“, verspricht der Initiator. Begleitet werden sie von einer professionellen Band, zu der sich eigens für diese Auftritte namhafte Musiker aus der Region zusammengefunden haben.

Beim letzten Treffen im Bürgerhaus sind sieben neue Gesichter dabei. Sie äußern sich begeistert von der „freundlichen und motivierenden Art von Chorleiter Kiersch und natürlich von der Songauswahl“, bekräftigen zwei von ihnen ihre Zusage. Mit dem einfühlsamen Titel „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper und dem kraftvollen Hit „Baby One More Time“ von Britney Spears hat er zwei Lieder mitgebracht, deren Erarbeitung den Beteiligten sichtlich Spaß macht und die Vielfalt des geplanten Konzertprogramms repräsentiert.

Mitmachen ist noch möglich. Die Young Voices freuen sich über weitere Unterstützung. Inzwischen proben sie jeden Mittwoch ab 20 Uhr wieder im Haus der Musik Am Grünen See 1.

Von Michael Prochnow