Turnkooperation veranstaltet Show zum Jahresabschluss Gemeinsamer Spaß am Sport

Querschnitt durch den Turnsport: Die Kinder und Jugendlichen der Tuko Lämmerspiel habendem Publikum ihr Können präsentiert. Bild: prochnow

Mühlheim – Mia und Valetta hatten den härtesten Job. Die erfolgreichen Sportlerinnen moderierten unlängst die Show der Turnkooperative von Turn- und Sportvereinigung (TSV) und Turngemeinde Lämmerspiel (TGL). Ob die Lautersprecher piepten oder die Leistungsriege noch etwas länger mit den Aufbau der Geräte brauchte, die beiden Sprecherinnen waren nie um einen Kommentar oder zusätzliche Infos verlegen.

Zum Beispiel über die zahlreichen Treppchenplätze und Preise, die Kinder und Jugendliche der Gemeinschaft in diesem Jahr errungen haben. Bei manchem Wettbewerb war die Lämmerspieler Riege sogar jene, die am meisten Medaillen abräumte. An die Mädchen und auch an einige Jungs, die erste, zweite oder dritte Ränge holten, überreichten die Sprecherinnen im Verlauf der Show Pokale.

Das Programm selbst startete mit den Jüngsten. Sie folgten der musikalischen Ansage des „Sportinators“: in die Knie gehen, springen oder sich drehen. Die „Cool Kids“ erschienen derweil in schwarzen T-Shirts und Tüllröcken auf der Bühne. Sie folgten den Figuren und Bewegungen ihrer Übungsleiterinnen. Und auch ihnen gab eine flotte Melodie den Rhythmus vor.

An den traditionellen Turngeräten Boden und Bank zeigte die nächste Gruppe ihre Übungen, schlug Räder und balancierte beim Seitenwechsel. Akrobatische Gynmastik mit Bällen und Bändern demonstrierte das nächste Team, die Mädchen im neuen Tuko-Dress schufen synchrone Bilder für das Publikum am Offenbacher Weg.

Auch die „Dance Kids“ hatten eine flotte Choreographie einstudiert, bewiesen, dass Sport zu flotter Musik Spaß macht. Die Kooperation bietet aber auch Trainingseinheiten für Talente an, die ihre Leistung steigern wollen. Das Angebot reicht von ersten Balanceübungen bis zu zirzensischen Darbietungen. Unter den Überschriften „Turnen durch das Jahr“, „Hoch hinaus“ und „Royal Teens“ wurde am Nachmittag zudem ein Überblick zu den einzelnen Disziplinen geboten.

Zum Finale luden Mia und Valetta die Zuschauer dann zu einem Flashmob ein, Aktive und ihre Familien übernahmen die Übungen der Trainerinnen auf der Bühne – und spürten, wie viel Freude Sport im Verein bereitet.  
m