Jugendliche schwimmen und meistern ihre Prüfungen

Vom Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen in Gold: In Hallen- und Freibad legten Jugendliche ihre Prüfungen ab.

Mühlheim – Auch in der Mühlenstadt hat es zum Schwimmabzeichentag Aktionen in beiden Bädern gegeben. Im Hallenbad standen sieben Trainer der DLRG Mühlheim zur Verfügung und haben insgesamt 22 Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Jugend-Schwimmabzeichen Gold abgenommen. Im Freibad übernahmen die Schwimmmeister der Stadtwerke die Abnahme der Prüfungen. Dort haben sich insgesamt acht Jugendliche mit erfolgreicher Prüfung als sichere Schwimmer bewiesen. Der Tauchsportclub Mühlheim informierte zudem im Freibad rund um die Unterwasserwelt und um den Meeresschutz sowie den Haischutz durch die Organisation Sharkprojekt.

Die Initiative der hessischen DLRG, des Hessischen Schwimmverbandes, des Hessischen Tauchsportverbandes, des Bundes Deutscher Schwimmmeister LV Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk hat einen Grund: Es fehlen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in der Vergangenheit rund zwei Generationen an Schwimmern. Der Schwimmabzeichentag sei ein Anfang, die Bevölkerung wieder zu sensibilisieren und aufmerksam auf den Schwimmsport zu machen, heißt es.

Auch die Kampagne der DLRG Hessen gemeinsam hr3 ist gestartet. Es werden Rettungsschwimmer gesucht (wir berichteten).

Unter „mehr Helden für Hessen“ kann man sich bei hr3.de um einen Ausbildungsplatz bewerben und diese dann etwa in Mühlheim bei der DLRG entsprechend absolvieren.

Auch die Stadtwerke suchen für die Mühlheimer Bäder laufend ausgebildete Rettungsschwimmer. ron