Faszination des Unterwassersports Aktionstag im Mühlheimer Hallenbad

Tauchen ist ein faszinierender Sport. Zum einen gibt es in freien Gewässern viel zu entdecken, zum anderen sind Taucher auf die Hilfe ihrer Kameraden angewiesen. Es ist also echtes Teamwork gefordert. Foto: peba

Mühlheim (peba) – „Die Schwerelosigkeit und die Vielfalt der Unterwasserwelt begeistern immer wieder aufs Neue“, schwärmt Gisela Richter, Pressewartin des Tauchsportclubs (TSC) Mühlheim, von der Faszination des Unterwassersports.

Seit Beginn der bundesweiten Kampagne „Deutschland taucht was“ vor fünf Jahren beteiligt sich der TSC mit einem Aktionstag im Hallenbad, der den Besuchern die Möglichkeit des Ausprobierens unter der Anleitung erfahrener Tauchlehrer bietet. Während viele Bürger Angst vor dem Gläsernen Menschen und damit die zunehmende Überwachung durch Staat und Internetkonzerne im Sinn haben, sind die Aktiven des TSC schon einen Schritt weiter. Den Plastikmenschen vor Augen luden sie zum Tauchertag Rolf Richter, den Präsidenten des Hessischen Tauchsportverbandes (HTSV), ein, der sich darüber hinaus im Verein Sharkproject zum Schutz der Haie engagiert.

„Die Vermüllung der Weltmeere mit Kunststoffen nimmt inzwischen bedrohliche Ausmaße an“, betonte Richter in seinem Vortrag. Die Plastikabfälle zersetzten sich durch mechanische Beanspruchung in kleine Teilchen, die die Fische als Futter ansehen würden. Über die Nahrungskette gelangten immer mehr dieser Kunststoffe, die Giftstoffe wie Weichmacher und Flammschutzmittel enthalten, in den menschlichen Körper. Die Reduzierung des Kunststoffs auf ein Minimum, die sachgerechte Entsorgung des Plastikmülls sowie die Verwendung von Mehrwegartikeln empfahl Rolf Richter. Für alle am Tauchsport Interessierten in Mühlheim gilt: „Tauchinteressierte ab einem Alter von acht Jahren sind willkommen“, betonte Edwin Kellert, Vorsitzender des TSC. Jeden Dienstag zwischen 19.45 Uhr und 22 Uhr finden Training und Ausbildung im Hallenbad an der Ringstraße statt.