Für den Beifall hat sich die Aufregung gelohnt Casting in der Hugenottenhalle für „Floyd Reloaded“

Tabea-Larissa hatte ihre Freundinnen Clara (links) und Louisa (rechts) zum Casting mitgebracht. Fotos: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – In der Neu-Isenburger Hugenottenhalle ist alles für den ersten großen Auftritt junger Sänger vorbereitet. Manager Toni Leo hat die Bühne mit einem Mikrofon bestückt, das in buntes Scheinwerferlicht getaucht ist. In der Hugenottenhalle selbst stehen im Halbkreis rund 60 Stühle für das Auditorium: In der Mitte hat Toni Leo, der seit vergangenem Jahr mit der Pink-Floyd-Coverband Floyd Reloaded als Stage- und Band-Manager auf Tour ist, sein Technik-Pult aufgebaut. 

„Von hier starte ich den Song und stelle das Mikro auf die jeweilige Stimme ein“, erklärt er. Beim großen Auftritt der Band am 22. September in der Hugenottenhalle soll ein eigens formierter Kinderchor den bekannten Song „Another Brick in the Wall“ mitsingen. Doch zunächst müssen die Kinder, die teilnehmen möchten, gecastet werden. Fröhlich kommt die achtjährige Katharina mit Papa Klaus Klug an der Hand in den Saal. Sie ist sichtlich beeindruckt. „Ich kann den Text ganz auswendig,“, sagt sie stolz. Katharina soll gleich loslegen, doch dann flattern ihr die Nerven: Sie will plötzlich nicht mehr und kuschelt sich an Papa Klaus. Es hilft kein noch so plausibles Argument, die junge Sängerin wirkt plötzlich ganz verschlossen.

„Papa, wir gehen jetzt nach Hause“, so ihr Entschluss. Im Hintergrund warten drei junge Damen. Tabea-Larissa Petri hat ihre beiden Freundinnen Clara und Louisa zur Verstärkung mitgebracht. „Aber ich singe nicht, auf keinen Fall“, sagt Louisa. „Und ich erst recht nicht“, schließt sich Clara an. „Aber ihr müsst zumindest mit auf die Bühne, jetzt seid nicht feige“, fordert Tabea-Larissa das Versprechen ihrer Freundinnen ein. Sie stehen zu ihrem Wort. Das Lied von Pink Floyd möchte Tabea-Larissa nicht singen, sie kann den Text nicht, hat ein anderes Lied vorbereitet. Auch das ist erlaubt – und es klappt recht gut.

Toni Leo ermuntert sie anschließend, auch „Another Brick in the Wall“ zu singen. Die beiden Freundinnen wollen sogar mitmachen, zumindest als stille Tänzerinnen auf der Bühne. Tabea-Larissa möchte es versuchen, sie kennt jedoch nur ein paar Textpassagen. „Kein Problem, wir wollen nur sehen, wie du dich auf der Bühne bewegst“, erklärt ihr Toni Leo einen anderen Aspekt der Auswahl. Für ihre Leistung bekommt die junge Sängerin schließlich viel Beifall.

Jetzt ist auch Katharina aufgetaut und bereit, sich auf der Bühne zu präsentieren – allerdings nur mit Papa an ihrer Seite. „Wir machen zuerst einen Kanon“, fordert sie Papa Klaus auf, den Song anzustimmen. Und dann geht alles wie von selbst. Zuerst als Playback-Sängerin, dann ganz alleine, singt die achtjährige Katharina „Another Brick in the Wall“, und alle staunen. Toni Leo ist begeistert und gibt ihr ein Video der Band mit dem Kinderchor als besonderes Souvenir mit nach Hause. „Papa, vielleicht mache ich doch mit“, sagt Katharina und schlendert an der Hand ihres Vaters aus der Halle. Nun liegt es an Chorleiterin Sonja Palm, aus den Bewerbern eine Formation zu kreieren.

Für den Chor ausgewählte Kinder sollten zumindest eine der beiden Vorproben mit Sonja Palm besuchen. Die nächste ist am Samstag, 16. September von 14 bis 15.30 Uhr, im Musikhaus Taunus in Oberursel, die zweite am Montag, 18. September von 17.30 bis 18.30 Uhr. Die finale Probe findet am Tag des großen Auftritts, 22. September um 18 Uhr in der Hugenottenhalle statt. Wer noch dabei sein möchte, kann sich unter www.floydreloaded.com informieren. Beim Casting ausgewählte Kinder im Alter von acht bis 18 Jahren erhalten einen „Acces All Areas“- Pass. Die Auftrittskleidung ist vorgeschrieben: Rockig soll sie sein, schwarz mit weiß und mit Silber, Glitzer oder Nieten. Der Kostenbeitrag für die Proben beträgt 25 Euro, Eltern erhalten Sonderpreise für das Konzert.

Weitere Artikelbilder