KLEINKUNSTSOMMER Konzerte bei Villa am See bestechen mit Vielfalt Harfe, Dudelsack und Operngesang

Es grünt so grün: Nora Friedrichs, Anthony Robin Schneider, Michael Porter und Elizabeth Reiter (von links) auf der Freilichtbühne. Bild: postl

Neu-Isenburg – Harfe und Dudelsack, ein Lese-Abend mit Marie-Luise Marjan, brasilianischer Samba und zum Finale ein Opern-Abend. Das war die Mixtur des diesjährigen Kleinkunstsommers an der Villa am See. Der Kleinkunstsommer unter dem Dach des Forums zur Förderung von Kunst und Kultur (FFK) fand bereits zum dritten Mal statt und gastierte zum zweiten Mal auf dem Parkgelände von Mia und Stefan Greiner.

So angespannt und nervös sie auch vor der Veranstaltung war, so gelöst und voller Freude war sie letztlich, verrät Organisatorin Miruna Costa. Das habe nicht zuletzt an der Begeisterung des Publikums gelegen, das zu den verschiedenen Veranstaltungen kam. „Ich bin froh, dass alles so wunderbar abgelaufen ist – und ich habe das beste Kompliment meines Lebens erhalten“, sagt Miruna Costa. Das kam von keiner geringeren als Marie-Luise Marjan. „So eine perfekt organisierte Veranstaltung habe ich in meinem über 60-jährigen Bühnenleben noch nie erlebt“, sagte die mittlerweile 83-jährige.

Costa ist es wieder einmal gelungen, eine breite Palette internationaler Künstler auf die Bühne zu bringen. Doch die Organisatorin verweist auch darauf, dass dies ohne die Förderung – unter anderem durch den Jazzfonds des Kreises, den Kultursommer Südhessen und die Dr. Bodo Sponholz-Stiftung – und Unterstützung der Hugenottenhalle nicht möglich gewesen wäre. „Mein ganz besonderer Dank gilt aber der Gastgeber-Familie Greiner und meinem Team, das mich zu jeder Zeit voll unterstützt hat“, sagt Miruna Costa sichtlich gerührt.

Begonnen hatte das besondere Kulturevent mit Mala Isbuschka. Sie präsentierten dem Publikum junge Weltmusik. Tags darauf schallten dann mal Dudelsack-Melodien, mal Harfen-Klänge durch den Park der Villa am See – beides dargeboten von Daniela Heiderich. Restlos ausverkauft war die Lesung „Mord mit Muttern“ von Marie-Luise Marjan. Die habe sich richtig in ihre Lesung hineingesteigert, erzählt Miruna Costa von der Zusammenarbeit mit der Künstlerin – „sogar die Umrisse einer Leiche auf dem Rasen wollte sie haben“.

Brasilianisches Lebensgefühl versprühte dann am Sonntagmorgen das Juliana da Silva Quartett. Stargast Tony Lakatos setzte dabei mit seinem Saxofon besondere Akzente. Das Programm des Kleinkunstsommers kulminierte dann am dritte Tag mit dem Oper Open Air. Die Sängerinnen Nora Friedrichs (Sopran), Elizabeth Reiter (Sopran), sowie die Sänger Michael Porter (Tenor) und Anthony Robin Schneider (Bass) wurden dabei von Lukas Rommelspacher am Piano begleitet und rundeten das Kulturwochenende mit einem eindrucksvollen Auftritt ab.
 lfp