Technik für 800.000 Euro Neu-Isenburger Feuerwehren erhalten zwei neue Fahrzeuge

Ein Fahrzeug wird in Zeppelinheim stationiert, eines in der Kernstadt. Foto: p/Feuerwehr Neu-Isenburg

Neu-Isenburg/Zeppelinheim (red) – Der Magistrat hat der Auftragsvergabe für zwei neue Löschfahrzeuge zugestimmt, eines davon wird im Stadtteil Zeppelinheim stationiert. Gekauft werden ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) und ein Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) für insgesamt 800.000 Euro. Im Spätherbst wurden durch das hessische Minsterium des Innern und für Sport zwei Bewilligungsbescheide für die Förderung erteilt in Höhe von 40.000 Euro.

Grundlage für die Ausschreibung der Löschfahrzeuge ist der von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neu-Isenburg. Die neuen Fahrzeuge ersetzen ein Löschgruppenfahrzeug in Zeppelinheim aus dem Jahr 1989 und ein Tanklöschfahrzeug in Neu-Isenburg aus dem Jahr 1988. Was mit den alten Fahrzeugen geschieht, ist noch unklar, es gibt aber bereits mehrere Anfragen.

„Mit der Beschaffung dieser beiden Fahrzeuge investiert die Stadt Neu-Isenburg weiter in den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Durch eine weitgehend baugleiche Ausführung der Fahrzeuge soll zudem den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr der Umgang mit den Fahrzeugen und deren umfangreicher Ausrüstung sowie die Ausbildung an den Fahrzeugen wesentlich erleichtert werden“, sagt Stadtbrandinspektor Stefan Werner. Aus Gründen der Haushaltskonsolidierung wurde die Beschaffung der beiden Fahrzeuge auf das Jahr 2016 geschoben. In den Doppelhaushalt 2014/2015 wurde im Haushaltsjahr 2015 eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung aufgenommen.