30 Vereine stellen ihre Angebote vor „Runter vom Sofa“ soll Isenburger Sportmuffel motivieren

Stellten die Aktion „Runter vom Sofa“ vor (von links): Thomas Leber, Theo Wershoven, Marcel Subtil, Heidrun Schäffer-Rettig, Manfred Ginder, Katharina Rambow und Klaus Schmitt. Foto: Postl

Neu-Isenburg (red) – „Runter vom Sofa – raus aus dem Haus“ heißt es wieder am Sonntag, 11. Juni. Von elf bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Ort der Veranstaltung ist der Sportpark Neu-Isenburg in der Alicestraße 118.

Ziel des gemeinsamen Aktionstages von Stadt und Kreis Offenbach, der Stadt Neu-Isenburg sowie dem Sportkreis ist es, Jung und Alt zu sportlicher Betätigung zu animieren und zu zeigen, dass nicht nur der Hochleistungssport zählt.

Rund 30 Sportvereine aus der Region sorgen für eine bunte Palette an Aktivitäten. Die Angebote reichen von Streetball, Boule sowie einem Airtrackbahn-Parcours über ein Tanztraining, Kleinfeldtennis und Radball bis hin zu Bogenschießen und Badminton. Parallel dazu finden ab zehn Uhr Schottische Hochlandspiele mit Baumstamm-Werfen, Schotten-Vierkampf, derDeutschen Meisterschaft im Tauziehen, Schottischer Musik sowie Folklore-Aufführungen statt.

Um 11.30 Uhr ist Anstoß des Interkulturellen Fußballturniers (Anmeldung unter koordinator[at]sportkreis-Offenbach[dot]de). Der Kreisfußballausschuss nimmt das DFB-Schnupperabzeichen ab und bietet die Möglichkeit zum Streetsoccer sowie zum Blindenfußball. Ein Promi-Blindenfußballspiel ist für 13.45 Uhr eingeplant. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich beim Bullenreiten zu beweisen.

Besonders Mutige können ein Training im Boxring absolvieren, beim Kistenklettern mitmachen oder sich beim Rugby versuchen. Auf einem Kinderparcours können Jungen und Mädchen ihre Beweglichkeit testen. Der Kinderzirkus Wannabe bietet Ponyreiten an. Darüber hinaus gibt es einen Selbstverteidigungskurs, einen Karateworkshop sowie diverse Vorführungen. Das Tauch-Team Nautilus informiert über sein „Sharkprojekt“. Gegrilltes, Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Wer bisher sportlich eher passiv war, für den ist „Runter vom Sofa“ eine gute Gelegenheit, verschiedene Sportarten und Angebote der Vereine auszuprobieren. „Nahezu jeder zweite Bundesbürger treibt heute viel zu selten oder gar keinen Sport, mit kaum zu unterschätzenden, negativen Folgen für Muskulatur, Knochen oder Stoffwechsel. Mit der Aktion möchten wir das ändern. Denn Sport und ein gesunder Lebenswandel gehören untrennbar zusammen“, rühren der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling, der Sportdezernent der Stadt Offenbach, Felix Schwenke, Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel sowie der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel die Werbetrommel für die Veranstaltung.

Der Kreis Offenbach ist mit einem eigenen Informationsstand sowie mit einem Stand des Projektes „Vereint Aktiv“ vertreten. Die ProArbeit des Kreises Offenbach informiert an ihrem Stand außerdem über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung. Es hat zum Ziel, dass auch Kinder aus einkommensschwächeren Familien am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Ein wichtiger Pfeiler ist dabei der Sport im Verein. Für die Teilnahme am Vereinssport stehen über das Teilhabepaket deshalb jedem anspruchsberechtigtem Kind zehn Euro monatlich zur Verfügung – zum Beispiel für den Fußballverein, den Tennisclub oder eine Tanzgruppe.

Das komplette Programm „Runter vom Sofa 2017“ gibt es im Internet unter www.neu-isenburg.de. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06102 367840 oder auch 06103 31311139.