Vereine und Initiativen stellen sich vor Sportfest „Runter vom Sofa“ auf der Rosenhöhe

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (Sofamitte), Sportkreisvorsitzender Peter Dinkel (rechts daneben) und der Leiter des städtischen Sportmanagements Manfred Ginder (blaues Hemd) freuen sich mit den Sportlern auf „Runter vom Sofa“. Foto: Stadt Offenbach/ Georg

Offenbach (red) – Das Familiensportfest „Runter vom Sofa“ am Sonntag, 26. August, auf der Sportanlage Rosenhöhe bietet eine große Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten. Junge und nicht mehr ganz so junge Gäste sollen dazu animiert werden, wieder mehr für die eigene Bewegung zu tun – zum Beispiel in einem der vielen hiesigen Vereine. Ganz besonders soll in diesem Jahr auch auf inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung hingewiesen werden.

Die Eröffnung des Sportfestes beginnt um elf Uhr mit dem Auftritt der Behindertensportgruppe des TV Offenbach und der Begrüßung durch OB Felix Schwenke, dem Kreisbeigeordneten Carsten Müller sowie Peter Dinkel, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach.

Gleich um 11.30 Uhr gibt es eine Autogrammstunde mit zwei Aktiven des OFC und bis 17 Uhr eine große Zahl verschiedener Mitmachangebote: Diese reichen von American Football über Baseball und Cricket bis hin zu einem Orientierungslauf und Rudern auf Ergometern. Wer es etwas ruhiger haben will, schaut bei der Vereinigten Schachgesellschaft Offenbach vorbei. Für spannende Box-Vorführungen sorgt der Boxclub Offenbach. Der brasilianische Kampftanz Capoeira wird beim TV Offenbach 1824 zu trommelnden Klängen zelebriert, auch dies können Interessierte auf dem Sportfest ausprobieren. Ebenso vertreten sind Karate und Quigong/Tai-Chi, aber auch Selbstverteidigung (Songmoo Frauen Kampfkunst OF), Einrad/Radball (RV Germania Bieber) sowie Dart (SC 07 Bürgel).

Für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgt unter anderem die SG Rosenhöhe mit Kinderturnen, die Sportjugend Hessen mit Kletterturm und Sportmobil sowie die Firma BWS Sicherheitsdienste mit ihrem feuerroten Mini-Spielmobil. Darüber hinaus gibt es Mal- und Bastelangebote.

Wer ganz was Neues ausprobieren möchte, kann den Hindernislauf mit Dunkelbrille der Behindertensportgemeinschaft Offenbach oder den Rollstuhl- und Sinnes-Parcour des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands ausprobieren. Das Gymnasion Offenbach bietet zudem einen Orientierungslauf an. Wer dagegen sein Leistungsvermögen testen möchte, kann dies auf den Ruderergometern der Offenbacher Rudergesellschaft Undine und beim Wassersportverein 1926 tun. Wintersportbegeisterte können bei Nordic Skating und einem Biathlon-Parcours von Maik Hammerschick mitmachen.

Der Offenbacher Ruderverein lädt Interessierte zum Hockeyspielen ein. Die Turngesellschaft Offenbach präsentiert neben Leichtathletik auch Faustball und wird den Turnbus der Hessischen Turnjugend betreuen. Mutige können sich an dem Kletterturm versuchen, der vom Deutschen Alpenverein angeboten wird, oder den Sprung auf dem Bungee-Trampolin in die Höhe wagen.

Fußballbegeisterte lockt der HFC Bürgel mit einer Soccer Arena und bei der Traditionsmannschaft des OFC „Die Waldis“ sorgt ein Human-Table-Soccer, eine Art überdimensionaler Tischfußball, für lustige Spiele. Auf einer Airtrackbahn werden die Cheerleader des OFC ihre Kunststücke präsentieren. Fußballbillard können die Besucher am Stand des Kreisfußballausschusses spielen.

Darüber hinaus gibt es interessante Infostände: Das Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach und der Fachdienst Förderung des Ehrenamts, Kultur und Sport des Kreises Offenbach, geben Auskünfte über Sportmöglichkeiten. Der Sportkreis Offenbach informiert unter anderem über das Deutsche Sportabzeichen, dessen Abnahme zwischen 11 und 15 Uhr möglich ist. Am Infostand des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes kann jeder seine Geschicklichkeit auf einem Rollstuhlparcours testen. Das Netzwerk Inklusion Stadt Offenbach und der Igel-Verein präsentieren ihre Arbeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es um 16 Uhr eine Verlosung. Wer sechs Mitmachangebote absolviert, kann seinen Teilnahmecoupon in die Lostrommel werfen und an der Verlosung teilnehmen.