514 Teilnehmer beim Asklepios-Herz-Kreis-Lauf bei der SKG Runter vom Sofa

Pascal Behrenbruch (mit Startpistole) schickte die 514 Teilnehmer auf die fünf Kilometer lange Strecke. Bild: eyssen

Rodgau – Beim dritten Asklepios-Herz-Kreis-Lauf bei der SKG Rodgau herrschte ordentlich Betrieb auf der fünf Kilometer langen Strecke. Im Maingau-Energie-Stadion warteten auf die Teilnehmer mit den „Big-Family-Games“ gleich noch weitere Herausforderungen. Mit der Resonanz auf den Lauf war man beiden Organisatoren sehr zufrieden. 514 Bewegungsbegeisterte machten insgesamt mit - das bedeutete einen neuen Rekord. Die Teilnehmer konnten nicht nur beim offiziellen Startschuss durch Pascal Behrenbruch, dem Europameister im Zehnkampf von 2012, sondern auch noch später auf die Strecke gehen.

Der Gesundheitslauf unter dem Motto „Runter vom Sofa“ über fünf Kilometer ist eine Aktion der Asklepiosklinik für Familien, Kindergärten und Schulen. Dass es dabei nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf die Bewegung ankommt, das unterstrichen vor dem Start Pascal Behrenbruch, Dr. Nikos Stergiou, Chefarzt an der Asklepiosklinik in Seligenstadt, und der SKG-Vorsitzende Lothar Mark. „Runter vom Sofa bedeutet, dass man sich ein bisschen anstrengt. Beispielsweise ein-, zwei- oder dreimal die Woche drei bis fünf Kilometer spazieren geht oder läuft“, meinte Nikos Stergiou, der zudem die Kooperation mit der SKG lobte. Pascal Behrenbruch, dessen Sohn bei der SKG Fußball spielt und zur Leichtathletik geht, unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit von Sport, der für ihn auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere eine große Bedeutung hat. „Ich weiß, wie wichtig es ist, sich aktiv zu bewegen und etwas zu machen. Dann wird man auch steinalt und bleibt gesund“, so Behrenbruch. Der Lauf war eine Veranstaltung für alle Generationen. Georg Kandler war mit 92 der älteste Starter. Ansonsten waren unter anderem die Freiherr-vom-Stein-Schule, die Wilhelm-Busch-Schule, die Georg-Büchner-Schule, die Carl-Orff-Schule oder auch die Wühlmäuse vom Waldkindergarten, die Kinderturn-Abteilung und die SKG-Mädchenfußballerinnen mit dabei. Auf die Teilnehmer wartet ein Bonussystem der Klinik, dessen Ausschüttung in Höhe von 3 000 Euro am 6. Dezember stattfindet. Die „Big-Family-Games“ fanden am Sonntag ebenfalls im Stadion statt. Bei der Veranstaltung der Krankenkassen und des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes (DLV) galt es, ein Spaß-Sportabzeichen zu erwerben. Unter anderem stellten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit beim Gummistiefel-Weitwurf und beim Bälle balancieren unter Beweis. „Wichtig ist, dass die Teilnehmer Spaß haben“, sagte die Ehrenvorsitzende Heide Klabers. Dieses Ziel wurde auf alle Fälle erreicht.
 ey