VPS richtet Kuscheltier-Cup aus Vier- und Zweibeiner wetzen durch den Wald

Andreas Schlosser starte mit seiner Hündin „Thill“ zum 5000-Meter-Lauf. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Verein für Polizei- und Schutzhunde (VPS) Neu-Isenburg wieder seinen beliebten Kuscheltier-Cup.

Die Bezeichnung des Wettbewerbs ist etwas verfänglich, denn hier ging es nicht um kuschelige Welpen, sondern um eine recht anspruchsvolle Aufgabe im Turnierhundesport – nämlich den Geländelauf. Ausgeschrieben war der Geländelauf über die Distanzen von einem, zwei oder fünf Kilometern, freilich als Paarlauf von Mensch und Hund. Schon von weitem war das aufgeregte Hundegebell im Wald westlich der Siemensstraße zu hören, denn die Vierbeiner wussten, worum es geht. Am liebsten wären wohl alle dem ersten Starter-Paar gefolgt, doch auch im Turnierhundesport gibt es feste Regeln. Erst wenn die Starter außer Sichtweite waren, also die erste Abzweigung nach rund 400 Metern genommen hatten, durfte das nächste Duo, bestehend aus Hund und Frauchen oder Herrchen, auf die Strecke gehen. Und als Preise gab es am Ende ein Kuscheltier – daher der Name Kuscheltier-Cup. „Die bekannten Pokale kommen nicht mehr so gut an, also haben wir uns etwas anderes überlegt, auf die Kuscheltiere sind alle ganz wild, die Hundebesitzer aber auch die Vierbeiner“, sagte Albert Spamer, Leiter der Abteilung Turnierhundesport beim VPS Neu-Isenburg.

Kürzlich fand auch die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt Ullrich Seel, seine Stellvertreterin Heidi Leichter-Batz und Schriftführerin Barbara Nagel. Ferner wurden die Beisitzer Dieter Holzapfel, Karl-Heinz Arnold und Timo Batz erneut in das erweiterte Vorstandsgremium gewählt. Nach über 30 Jahren kandidierte der langjährige Kassier Jürgen Kabelitz nicht mehr, jedoch wurde mit Heinrich Luft ein Nachfolger gefunden. Der Vorstand und die versammelten Mitglieder dankten dem scheiden Kassier mit großem Beifall für seine geleistete Arbeit.