„Bildung kann man bauen“ Neues Programm der Volkshochschule Offenbach liegt vor

Programmbereichsleiterin Mirella Avantaggiato (von links), die stellvertretende Vhs-Leiterin Claudia Rehe, Stadtrat Paul-Gerhard Weiß und Vhs-Leiterin Gabriele Botte stellten das neue Programm vor. Foto: Stadt Offenbach/p

Offenbach (red) – Mit mehr als 750 Veranstaltungen geht die Volkshochschule ins kommende Jahr. „Bildung entscheidet über sehr vieles – Erfolg im Beruf, Gesundheit und sogar über die Zufriedenheit der Menschen“, erklärt Vhs-LeiterinGabriele Botte. Deshalb ist es ihr ein Anliegen, Bildungswerbung zu betreiben, denn auf „Bildung kann man bauen“, sagt sie mit Blick auf das neue Vhs-Programm.

Es gibt viele Angebote zum Selbstschutz durch Bildung – unter anderem vor Überforderung im Beruf. „Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Vhs stärker mit dem Thema Integration wahrgenommen wird. Aber es gibt vieles andere auch“, sagt Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Zum breiten Spektrum gehören 13 Seminare für Bildungsurlaube, Kurse für 20 verschiedene Sprachen aber auch zur Lokalgeschichte Offenbachs mit 15 Stadtspaziergängen, Führungen und Exkursionen. Auch in der freien Natur gibt es Angebote wie die Pilzführungen. Dazu kommen 57 Einzel- und Vortragsveranstaltungen und 13 Studienreisen.

Aktuell kämpft die Vhs mit den Bauarbeiten in dem angemieteten Gebäude in der Berliner Straße 77. Es erfordert einiges an Logistik, die Veranstaltungen um den Baulärm herum zu organisieren. „Wir sind auch weiter auf Raumsuche, denn im Herbst stehen große Bohrungen an“, sagt Botte. Im Herbst 2017 stehen der Volkshochschule dann die sanierten neuen Räume zur Verfügung.

Mit dem neuen Halbjahr haben sich die Sprechzeiten der Volkshochschule geändert. Aufgrund eines Personalengpasses bleibt das Servicebüro freitags geschlossen. Für Informationen und Anmeldung ist das Büro montags, dienstags und donnerstags vonneun bis zwölf Uhr geöffnet sowie dienstags und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr. Analog hat auch die Kasse geöffnet, außer Dienstagvormittag.

Telefonisch ist die Vhs in Zukunft unter zwei Nummern erreichbar. Eine spezielle Nummer widmet sich allen Fragen zum Thema Deutsch – Telefon 069 80653142 – und ist am Montag von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von neun bis zwölf Uhr und 14 bis 16 Uhr besetzt.

Für das ganze Spektrum neben Sprachunterricht in Deutsch gibt es die Rufnummer Telefon 069 80653141 – sie ist von Montag bis Donnerstag von neun bis zwölf Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie am Freitag vonneun bis zwölf Uhr besetzt. Die Volkshochschule bietet darüber hinaus Beratungstermine an, um den richtigen Kurs für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Für Deutsch als Zweitsprache ist die Beratung verpflichtend. Jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr können sich die Interessenten beraten lassen. Damit eine Prüfung für finanzielle Förderung möglich ist, müssen alle wichtigen Unterlagen mitgebracht werden. Für alle anderen Sprachen findet die Beratung mittwochs von 16.30 bis 19 Uhr statt.

Die ersten Veranstaltungen des neuen Semesters beginnen ab 12. September. Anmeldungen sind auch über www.vhs-offenbach.de möglich.

Das Kursheft ist wie immer in Offenbach und den Nachbargemeinden an zentralen Stellen (Banken, Filialen der Sparkasse, Buchhandlungen, Tankstellen, Kiosken) kostenlos erhältlich.