Kinder führen Stück über kleine Meerjungfrau auf Offenbacher Theaterclub Elmar entführt Zuschauer

Die 13 Kinder des Offenbacher Theaterclubs Elmar haben sich mit der kleinen Meerjungfrau beschäftigt und zusammen mit den Regisseuren Nadine Graf und Simon Isser ein Theaterstück auf die Beine gestellt. Aufgeführt wird im Einkaufszentrum Komm. Foto: p

Offenbach (red) – Die jüngsten Akteure des Offenbacher Theaterclubs Elmar nehmen in diesem Jahr ihre Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise ans und ins Meer. Das Stück „Wie wir die kleine Seejungfrau auf unserem Dachboden fanden“ arbeitet frei nach den Motiven des bekannten Märchens von Hans Christian Andersen.

Die 13 Kinder der Kindergruppe haben gemeinsam mit den Regisseuren Nadine Graf und Simon Isser die Inszenierung eigenständig entwickelt. Dabei wollen sie zeigen, dass es zum Theatermachen nicht viel mehr braucht, als Fantasie, Spielfreude und das, was gerade zur Hand ist. Das Ergebnis ist handgemachtes Theater, unterhaltsam, live und originell, von Kindern für Kinder.

Zum Stück: Was man so alles auf dem Dachboden eines Theaters entdeckt: Requisiten, Kostüme und sogar ein Buch, „Die kleine Seejungfrau“. So ergeht es einer Gruppe Kinder in der originellen Märchen-Adaption „Wie wir die kleine Seejungfrau auf unserem Dachboden fanden“. Neugierig und voller Spielfreude nehmen sie sich des Märchens an und erwecken es zum Leben. Dabei nutzen sie das, was sie auf dem Dachboden so vorfinden: Alte Möbel, Gerümpel, Kleidungsstücke, Stoffreste und vor allem eine große Portion Fantasie.

Leben im Meer

Die Reise führt direkt ins Meer zur kleinen Seejungfrau. Gemeinsam mit den anderen Meeresbewohnern leben sie glücklich und zufrieden, weit entfernt von den Menschen. Das Leben dort wäre auch phantastisch, wenn die kleine Seejungfrau sich nicht nach etwas anderem sehnen würde: Einem Prinzen. Das Verzwickte daran ist, dass der Prinz bei den Menschen lebt – und Seejungfrauen und Menschen, das passt einfach nicht… oder?

13 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren zählt die Kindergruppe des Theaterclubs aktuell. Einige sind bereits seit Jahren dabei und haben schon bei den Elmar-Märchen auf der Bühne stehen dürfen. Andere sind neu hinzugekommen und feiern mit der Inszenierung ihre Bühnentaufe. Seit rund sechs Monaten arbeiten sie an dem Stück und haben alle Szenen und Charaktere eigenständig erarbeitet. Auf eine feste Rollenverteilung verzichten sie genauso wie auf fertige Textbücher. Dafür setzen sie auf Spontanität, Originalität und die eigene Fantasie einerseits sowie Probieren, Verbessern und fleißiges Proben andererseits.

Origineller Aufführungsort

Geprobt wurde und wird wöchentlich in den Probenräumen des Theaterclubs sowie an zwei kompletten Probenwochenenden. Besonders freuen sich alle Protagonisten auf den ebenfalls originellen Aufführungsort: Einen leerstehenden Verkaufsraum im Offenbacher Einkaufscenter Komm. Dank der Unterstützung des Einkaufscenters, insbesondere durch Centermanager Frank Middendorf, wird der Theaterclub somit erstmalig das Komm als Bühne nutzen – für eine Premiere, die Jung und Alt begeistern wird.

Aufführungen sind am Freitag, 24. Juni, um zehn und um 17 Uhr sowie am Samstag, 25. Juni, um elf Uhr im Komm-Einkaufscenter, Aliceplatz 11, Offenbach. Tickets gibt es für fünf Euro für Kinder, Erwachsene zahlen sieben Euro beim Theaterclub Elmar unter Telefon 069 852714 (Montag bis Samstag, 9 bis 19 Uhr), beim OF-Info-Center unter Telefon 069 80652052 sowie per E-Mail an karten[at]theaterclub-elmar[dot]de.