Auszeichnung für Inszenierung von „Die Welle" Elmar-Jugend gewinnt Theaterpreis

Ein starkes Team ist die Jugendgruppe des Theaterclubs Elmar, die nun für ihre Inszenierung von „Die Welle“ beim Hessischen Jugendtheaterpreis den ersten Platz gewann. Foto: p

Offenbach (red) – Die Jugendgruppe des Theaterclubs Elmar Offenbach ist mit dem Hessischen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet worden. Der vom Verband Hessischer Amateurtheater ausgelobte Preis wurde im Rahmen des Landesverbandstags im nordhessischen Espenau verliehen. Beworben hatte sich die Elmar-Jugend mit ihrer Inszenierung „Die Welle“ aus dem Jahr 2015.

Das packende Jugenddrama faszinierte seinerzeit nicht nur das Offenbacher Publikum. Verbandspräsident Norbert Deforth ehrte die Preisträger mit einer gläsernen Skulptur und einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

Insgesamt wurden je drei Platzierungen in den Kategorien Kinder- und Jugendtheater vergeben. Die Offenbacher gingen als Erstplatzierte in der Jugendkategorie hervor.

Die beiden Elmar-Jugendlichen Tobias Gruhn und Cora Hellenthal hatten die Inszenierung von „Die Welle“ nach der bekannten Romanvorlage von Morton Rhue gemeinsam mit der Jugendgruppe geplant und umgesetzt. „Wir freuen uns über diese hohe Auszeichnung. Das ist eine Anerkennung der Arbeit des gesamten Teams und eine große Motivation für das anstehende Projekt“, sagte Regisseur Gruhn.

Neues Stück: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“

Aktuell steckt die Jugendgruppe in der Probenarbeit für ein neues Stück. Gespielt wird „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ nach dem Roman von Heinrich Böll. Vom 19. bis 21. Mai spielen die Jugendlichen das Stück im Mariensaal in der Kraftstraße 12 in Offenbach. Die Regie hat erneut Tobias Gruhn übernommen. Gemeinsam mit dem 15-köpfigen Ensemble freut er sich auf die herausfordernde Inszenierungsarbeit. Gespielt wird am Freitag, 19. Mai, um zehn und 18 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils um 19 Uhr.

Karten zum Preis von acht Euro sind ab sofort im Vorverkauf unter Telefon 069 852714, per E-Mail an karten[at]theaterclub-elmar[dot]de sowie im OF-Info-Center erhältlich.

Theaterclub feiert 100-Jähriges

Im Jahr 2011 feierte der Theaterclub Elmar sein 100-jähriges Jubiläum. Der Träger des Kulturpreises der Stadt Offenbach (2010) begeistert seit einem Jahrhundert vor allem mit seinen Komödien, Schwänken und seinem Kindertheater. Berühmt ist der Theaterclub für seine Weihnachtsmärchen im Capitol. Rund 100 Mitglieder vor und hinter der Bühne agieren ehrenamtlich als Schauspieler, Bühnenbauer, Souffleure, Regisseure, Kostümbildner, Maskenbildner, Techniker oder Betreuer der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins.