Programm mit Themenführungen und Live-Experimenten Saisonstart im Wetterpark

Jährlich bis zu 30 000 Besucher: Am vergangenen Sonntag ist die neue Saison im Wetterpark gestartet. Foto: stadt offenbach

Offenbach – Mit dem Frühling ist auch die Saison am Regionalpark Portal im Wetterpark gestartet. Zur Eröffnung am Sonntag, 27. März, bot das Team der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mit den Wetterpark-Guides von 12 bis 18 Uhr ein Familienprogramm mit Themenführungen, Live-Experimenten und Führungen für Erwachsene und Kinder an. Anmeldungen waren nicht notwendig. Im Besucherzentrum gelten Abstands- und Hygieneregelungen sowie Maskenpflicht in Innenräumen.

Nach der Eröffnung der neuen Station „Wetterradar“ (Radom) im vergangenen Jahr wurden nun während der zurückliegenden Monate sämtliche Infotafeln an allen Stationen im Park runderneuert und inhaltlich aktualisiert. „Die Überarbeitung aller Informationstafeln an den 14 Wetterparkstationen sowie die Produktion von einigen auszuwechselnden Schautafeln wurde möglich dank der finanziellen Unterstützung durch den Regionalpark RheinMain“, sagt Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, der Offenbach im Aufsichtsrat des Regionalparks vertritt. „Mit seinem Renovierungsfonds hat der Regionalpark die Kosten in Höhe von rund 15 000 Euro übernommen, wofür wir sehr dankbar sind.“

Der für die Unterhaltung des Wetterparks zuständige Stadtservice der Stadtwerke Offenbach hat durch die Übernahme der gesamten Montagekosten zur Rundum-Erneuerung der Infotafeln beigetragen.

Mehr auf Seite 2

Auch Kjell Schmidt, Geschäftsführer der Regionalpark RheinMain GmbH, betont die gute langjährige Zusammenarbeit: „Der an Kilometer 113,8 der Regionalpark Rundroute gelegene Wetterpark ist wirklich ein besonderer Ort.“

Der 2005 eröffnete Wetterpark ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach, des Deutschen Wetterdienstes und des Regionalparks RheinMain. Auf mehr als 20 000 Quadratmetern können sich Besucher im öffentlich zugänglichen Parkgelände an verschiedenen Stationen über alle Themen rund um Wetter und Klima informieren. Exponate laden Groß und Klein dazu ein, Wetterphänomene zu entdecken. 2021 kam mit dem Radom eine neue Station in den Wetterpark: In der auf einer Stahlkonstruktion aufsitzenden Kuppel aus weißen Polygonen verbirgt sich normalerweise sensible Radartechnik, mit der die Atmosphäre engmaschig abgetastet wird, um Niederschläge zu messen.

Paul-Gerhard Weiß betont: „Der Wetterpark ist mit seinem Lehrpfad und dem Besucherzentrum die wichtigste touristische Attraktion der Stadt Offenbach und zieht jährlich bis zu 30 000 Menschen an.“ Der Park sei ein „sehr wichtiges Aushängeschild unserer Stadt“. Fast alle Schülerinnen und Schüler in Offenbach waren mindestens einmal dort, um die Zusammenhänge von Wetter und Klima verstehen zu lernen, sagt Weiß.

Ab April starten wieder verschiedene Themenführungen durch den Park und die Wetterexpeditionen, die für Erwachsene und Kinder geeignet sind. Anmeldungen für die meist sonntags stattfindenden Führungen sind auf der Homepage möglich. Die öffentlichen Führungen finden ab einer Gruppengröße von sechs Personen statt und kosten fünf Euro für Erwachsene, vier für Senioren und ermäßigt zwei Euro für Kinder, Menschen mit Behinderung und Ehrenamtskarten-Inhabern. Das Besucherzentrum, Am Wetterpark 15, hat zu Saisonbeginn donnerstags und freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu den Führungsangeboten gibt’s auf www.wetterpark-offenbach.de.
 pso