Reparaturen und neue Infotafeln zum Saisonstart im Wetterpark/ Videoüberwachung geplant Vandalismus hat Spuren hinterlassen

Auch die Windsäcke im Wetterpark wurden erneuert. Foto: SOH

Offenbach (red) – Es sind nicht nur die Offenbacher Bäume, die Asphaltschäden und die Müllabfuhr, für die der Stadtservice der Stadtwerke Unternehmensgruppe zuständig ist, er wacht unter anderem auch über Atmosphäre, Gewitter und Luftdruck. Die Instandhaltung dieser Stationen des Wetterparks an der Buchhügelallee gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Mitarbeiter. Regelmäßig werden alle Exponate in dem das ganze Jahr über frei zugänglichen Park kontrolliert.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Saisonbeginn. Das Besucherzentrum wurde bereits am Freitag anlässlich des Welttages der Meteorologie geöffnet.

Die bunten, weithin sichtbaren Windsäcke wurden ausgetauscht. Die Neuanschaffung sponserte die Stadtwerke-Tochter GBM Gebäudemanagement GmbH aus dem Geschäftsfeld Immobilien, die Montage erledigte die GBM in Kooperation mit der Baumkolonne des Stadtservices mit einem Hubsteiger. Auch die während der Wintermonate eingelagerten Planen der Station Atmosphäre wurden wieder angebracht.

Die Infotafeln am Blauen Container waren reichlich mitgenommen und teilweise unlesbar. Sie wurden ebenso erneuert wie die Schilder am Aussichtsturm, die mutwillig zerstört worden waren. Vandalismusschäden mussten auch an der Phänologischen Uhr beseitigt werden, an der sich die Blütezeit bestimmter Pflanzen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter ablesen lässt. Der beschmierte Kubus, mit dem das Gewicht der Luft erklärt wird, wurde gereinigt.

Damit diese Schäden abnehmen, wird der Park künftig per Videoschaltung überwacht. Dazu müssen noch entsprechende Hinweisschilder für die Besucher installiert werden.

Für die Arbeiten zahlt der Stadtservice insgesamt rund 7000 Euro.

Der Wetterpark ist der größte Besuchermagnet in Offenbach, der auch internationale Touristen in die Stadt bringt; im vergangenen Jahr wurden rund 35.000 Gäste dort gezählt.