Regionalpark-Rundroutenfest mit Stationen in Offenbach am Wetterpark Mit dem Teleskop direkt in die Sonne schauen

Beim Regionalpark-Rundroutenfest gibt es in Offenbach viel zu entdecken. Foto: Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Der Offenbacher Wetterpark startet mit einem großen Fest in den September – Musik und Mystik bei Sonnenaufgang, Stockbrot und Physik zum Anfassen, Picknick und tanzende Hunde stehen am Sonntag, 3. September, im Wetterpark als Teil des Regionalpark-Rundroutenfestes auf dem Programm. Über 60 Veranstaltungen und Aktionen erwarten die Besucher schon entlang der 190 Kilometer langen Strecke durch die vielfältigen Landschaften des Rhein-Main-Gebiets.

Gefeiert wird von zehn bis 18 Uhr auch rund um den Offenbacher Wetterpark. Mit dabei an diesem Erlebnissonntag sind die OSG – Offenbacher Stadtinformation GmbH als Betreiberin des Regionalparkportals Wetterpark, die Stadtwerke-Gruppe mit ihrem Geschäftsfeld Mobilität, die Kinder- und Jugendfarm, der Tierschutzverein, der Verein Gemaa Tempelsee und weitere Offenbacher Akteure.

Rund um den Themenpark auf dem Offenbacher Buchhügel gibt es Essen und Getränke, Musik und Spiele, Führungen und unterhaltsame Informationen für die ganze Familie. Schon um sechs Uhr startet der Wetterpark mit einer Blauen Stunde zum Sonnenaufgang. Bei dieser Führung mit anschließendem Frühstück erfährt der Besucher vieles über Wetter und Klima, vor allem im Morgengrauen.

Musikalisch dabei ist die Offenbacher Band Wir. Auf der Basis bekannter Rock-, Blues- und Folknummern sind hessische Texte entstanden, die von dem nicht immer ganz sorgenfreien Leben in einer (hessischen) Großstadt erzählen. In der Bandpause erklingen Parforce-Hörner über den Wetterpark. Gegen 16.30 Uhr folgt dann ein Konzert mit fünf Alphörnern. Dazu gibt es Leckereien für die Picknickwiese, Kaffee und Kuchen von der Siedlergemeinschaft Tempelsee. Die OSG veranstaltet zudem rund um das Besucherzentrum des Parks kurze Führungen, darunter auch besondere Rundgänge und Spielaktionen für Kinder.

Der Physikalische Verein Frankfurt baut ein Sonnenteleskop auf, durch das gefahrlos ein Blick auf das Zentrum unseres Sonnensystems geworfen werden kann.

Das Mobilitätsteam der Stadtwerke-Gruppe informiert über sein gesamtes ÖPNV-Angebot, vom Linienbus über Bike- und Carsharing bis hin zur Elektromobilität. Wer mit seinem Fahrrad kommt, kann dieses am Stand des ADFC codieren lassen. Für Spiel und Spaß für Kinder sorgt das BWS-Spielmobil.

Eine spannende Rallye verknüpft den Wetterpark mit der nahen Kinder- und Jugendfarm und dem Tierheim des Tierschutzvereins Offenbach. Auf der Farm an der Buchhügelallee dreht sich von 14 bis 17 Uhr ein Glücksrad, gibt es eine Riesen-Tombola, eine Schatzsuche im Heuhaufen und andere Spiele, Stockbrot am Lagerfeuer sowie Waffeln, Crepes und weitere Leckereien.

Ein großer Flohmarkt für Mensch und Tier ist ab elf Uhr beim Tierheim-Fest in der Straße Am Wetterpark aufgebaut. An mehreren Ständen wird über die Haltung von Haustieren informiert. Dazu gibt es Grillkost und Fassbier sowie Aufführungen des Ersten Hessischen Polizei- und Schutzhundevereins, der Mainhattan Dog Dancer und der Happy Skyline Dancer. Frühschoppen mit Blasmusik gibt es zum 90-jährigen Bestehen der Gemaa Tempelsee in ihrer Vereinsgaststätte.

Das Regionalparkfest ist eine ganz besondere Gelegenheit, die landschaftlichen Schönheiten des Ballungsraums zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Öffentlichen Nahverkehr zu erkunden.

Eine ausführliche Programmübersicht gibt es hier.