Verwaltung sucht Nachwuchs und präsentiert sich auf Messen Auf die Stadt als Arbeitgeber aufmerksam machen

Auf Messen stellen sich Auszubildende und Ausbildungsleiter den Bewerbern vor.

Offenbach – Die Zahl der Bewerber um Stellen in der Stadtverwaltung gehe in der Breite deutlich zurück, erklärte Oberbürgermeister und Personaldezernent Felix Schwenke kürzlich im Gespräch mit der Offenbach-Post. Dazu kommt, dass in den kommenden Jahren viele Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, Stellen somit zu besetzen sind, um die Funktionsfähigkeit der Verwaltung zu gewährleisten.

Die Stadt hat mit einem Personalkonzept reagiert, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Daneben wird – ganz klassisch – auf Messen um Nachwuchs geworben. So auch kürzlich bei der Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium Rhein-Main: Auszubildende der Stadt haben zusammen mit der Ausbildungsleitung über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge informiert, die die Stadt anbietet.

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich für Beratungstermine zuvor über den Messeveranstalter angemeldet. Zusätzlich waren noch viele Jugendliche spontan zu dem Stand der Stadt gekommen, um sich beraten zu lassen. Sie interessierten sich insbesondere für die Ausbildungsverläufe, Tätigkeiten und Praxisabschnitte der einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationsbedarf bestand auch bei den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die Auszubildenden informierten über den Aufstieg in den gehobenen Dienst und die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt innerhalb der Stadt. „Wir fanden es sehr interessant, praktische Erfahrung im Bereich des Personal Recruitings zu sammeln“, sagt Katarina-Keti Hrustanovic, die als städtische Auszubildende an der Messe teilgenommen hat.
 som/pso

Infos im Internet

offenbach.de/ausbildung

offenbach.de/jobs