Kreis des Lebens zum Rhythmus der Musik Theaterclub Elmar präsentiert ein Gastspiel aus Prag

Gänzlich ohne Sprache bringen die Schauspieler aus Prag ihr Stück auf die Bühne. Foto: p

Offenbach (red) – Im Rahmen einer Theaterfreundschaft zwischen dem Offenbacher Theaterclub Elmar und der „Basic School of Arts na Popelce“ in Prag gastiert die Prager Theatergruppe Nesem am Sonntag, 10. Juli, erstmals in Offenbach. Im Saal des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums Sandgasse 26 wird sie ihre Performance „Life is Swing“ aufführen. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Unter der Regie von Radka und Monika Svobodova entwickelten die jungen Darsteller der Prager Kunstschule eine halbstündige Theaterproduktion zu Rhythmen der Swing-Musik. In dem Stück dreht sich alles um den „Kreis des Lebens“, eingerahmt und gefolgt von der Zeit.

Beginnend mit einem Flirt und der Geburt eines Kindes, gefolgt von ersten sozialen Kontakten, der Grundschulzeit und den üblichen Problemen eines Teenagers zwischen Schule, Mitschülern und Computerspielen. Die ersten Berührungen mit Alkohol und dem anderen Geschlecht, Beziehungen und Lebenspartnerschaften sind weitere Stationen der Produktion, bis sich schließlich der Kreis mit der Geburt eines Kindes schließt.

Alles ganz ohne Sprache

Das Theaterstück kommt gänzlich ohne Sprache aus und ist daher auch ohne Fremdsprachenkenntnisse bestens zu genießen. Im Anschluss stellen sich die jungen Darsteller den Fragen des Publikums. Das Gastspiel der Freunde aus Prag ist eingebettet in ein intensives Austauschwochenende der beiden Theatergruppen mit gemeinsamen Workshops und Besichtigungen in Offenbach und Umgebung. Bereits im April gastierte die Jugend des Offenbacher Theaterclubs Elmar in der Tschechischen Hauptstadt. „Wir freuen uns über internationale Kontakte und Partnerschaften“ berichtet Elmar-Vorsitzender Simon Isser: „Der Austausch mit den Freunden aus Prag bereichert unsere Arbeit und es ist schön zu sehen, wie Theaterspiel über Ländergrenzen hinweg verbindend wirken kann.“

Als nächste Elmar-Produktionen stehen 2016 auf dem Spielplan: „Die vertagte Nacht“, ein Schwank in hessischer Mundart, vom 16. bis 20. September im Ledermuseum Offenbach, und am ersten Adventswochenende (27. und 28. November) das Weihnachtsmärchen „Tischlein deck Dich“ im Offenbacher Capitol. Tickets und alle Informationen unter Telefon 069 852714 sowie im Internet unter: www.theaterclub-elmar.de.