Zweimal 300 Kilo und postgelb Breidert-Initiative hat jetzt zwei Ex-Telefonzellen

Hier wird sie später stehen: in Bochum hatten Jochen Weiland, Heinz Diederichs, Heinz Weber und Karlheinz Weber die über eBay angekaufte Telefonzelle abgeholt und kreisten erst einmal um den zukünftigen Standplatz vor dem Ärztehaus. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Nachdem die zum öffentlichen Bücherschrank umgebaute Telefonzelle im Breidert einen Tag vor Silvester einer Sprengung zum Opfer fiel, war das Mitgefühl aus der Bevölkerung so groß, dass den fleißigen Mitgliedern der Initiative „Wir sind Breidert“ nur die Suche nach Ersatz übrig blieb. Es kamen bedauernde Worte, Spenden und viel Ansporn, dass es weiter gehen sollte mit der zuletzt regelmäßig genutzten Bücherzelle.

Die Suche entpuppte sich als schwierig, der Markt schien leer. Fündig wurden die eifrigen Sucher schließlich über eine Internet-Versteigerungsplattform. Das gute Stück stand in der Nähe von Bochum. Jochen Weiland erklärte sich bereit, mit einem Anhänger und mit dem harten Kern der Breidert-Initiative die Neuerwerbung abzuholen.

Seit Samstag Nachmittag und nach einer kleinen Ehrenrunde um den alten und neuen Standort steht der 300 Kilogramm schwere Neuankömmling nun im Hof des Altenpflegeheimes Morija, wo ihm ein vorläufiger Stellplatz angeboten worden war. Auf dem Foto im Internet war die ausrangierte Telefonzelle hübscher ausgesehen, „aber wir kriegen das schon wieder hin“, versprechen Karlheinz Weber, Heinz Weber und Heinz Diederichs, auch wenn sie wissen, dass dies Mehrarbeit bedeutet.

Noch fehlt der Boden

Der Boden fehlt, ein neuer passender Schrank für die zukünftige Lektüre muss gefunden und eingebaut werden, ebenso die Beleuchtung und vieles mehr. Die Energie für die Beleuchtung kommt wieder von einer Photovoltaikzelle, die schon beim ersten Mal die Ausbildungsabteilung der Entega eingebaut hatte, die sich auch jetzt wieder spontan zur Hilfe bereit erklärt hat - die Hilfsbereitschaft ist groß.

Wundersamerweise wurden inzwischen aus dem einen Bücherzellen-Ersatz sogar zwei: Auch Erster Stadtrat Jörg Rotter hatte sich nach einer neuen Zelle umgehört, und kurz nach dem Zuschlag in Bochum hatte ihm Frank Winter eine solche Zelle versprochen mit damaligem Standort im Odenwald.

Freiwillige sind gern gesehen

Die Initiative „Wir sind Breidert“ überlegte nicht lange, nahm dankend an und bietet nun an, auch diese Zelle mit auszubauen und sie dann zum Aufstellen und zur Betreuung einer weiteren Quartiersgruppe zu überlassen, die sich gerne auch am Ausbau des Bücherschrankes beteiligen kann.

Näheres wird noch diskutiert – die neue Sachlage ist noch zu frisch, doch ernsthafte Interessenten können gerne Kontakt aufnehmen mit Heinz Weber, Telefon 06074 99555, E-Mail heinz_weber[at]onlinehome[dot]de oder Karlheinz Weber, Telefon 06074 881 310, E-Mail khweber[at]t-online[dot]de