„Vandalismus, den dulden wir nicht!" Initiative „Wir sind Breidert“ feiert neue Bücherzelle

In guter Tradition zur ersten öffentlichen Bücherzelle: auch diesmal waren es Kinder, die als erste den neuen Buchbestand begutachteten. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz)– Im Rahmen ihres kleinen Sommerfestes vor dem Ärztehaus eröffnete die Initiative „Wir sind Breidert“ die neue Telefonzelle - die zweite der quietschgelben „Markenzeichen“ der Initiative und mittlerweile des ganzen Viertels. Die Initiative hatte nach dem brutalen Ende der Vorgängerin Ende Dezember letzten Jahres Nachschub versprochen und ihr Versprechen auch gehalten.

Bürgermeister Roland Kern packte am Samstag eine von vielen Sponsoren und Helfern wieder sinnvoll hergerichtete kleine „Stadtteilbücherei“ im Beisein des verantwortlichen Teams um Karlheinz Weber aus. In guter Tradition waren wieder Kinder die ersten, die den Bücherbestand unter die Lupe nahmen. Das motivierte Breidert-Bänkelsänger Wolfgang Seitz zu einem neuen Lied mit dem erfrischenden Refrain „…und jetzt steht an dieser Stelle ’ne neue quietschgelbe Telefonzelle! Und die Moral von der Geschicht’: Vandalismus, den dulden wir nicht!“

Der abwechslungsreich bestückte neue Bücherschrank ist in seiner momentanen frischen Schönheit ein echter Hingucker und bettelt damit buchstäblich um gute Behandlung. Dafür unterzeichneten die Menschen im Breidert und ihre Gäste noch vor Ort ein „Rödermärker Memorandum gegen Vandalismus“, in dem bürgerfeindliches Handeln, an welchem Ort und an welchem Objekt auch immer, stets eine gemeinschaftliche Reaktion als Zeichen nachbarschaftlichen Miteinanders auslösen wird. „Das Zerstörte ist nur vorübergehend – das Ganze sei unser Werk!“ Wer sich diesen Gedanken anschließen möchte: Karlheinz Weber, Telefon 06074 881 310, khweber[at]t-online[dot]de.