Es tut sich was auf der Grünfläche im Breidert Neues vom Bücherschrank

Es tut sich wieder was im Breidert. Foto: p

Rödermark (red) – Auf der Grünfläche in der Buswendeschleife vor dem Ärztehaus im Breidert, an der Stelle wo der Öffentliche Bücherschrank stand, tut sich was. Dort prangt jetzt ein Plakatständer.

Das Plakat kündigt an:

„Bücherschrank 3.0. Hier steht im Frühjahr wieder ein Bücherschrank als

. Begegnungsort

. Kommunikationsort

. Identifikations- und Kulturelement“

Es ist ja bekannt, dass innerhalb der Initiative „Wir sind Breidert“ sehr intensiv und vor allem auch kontrovers darüber diskutiert wurde, ob und wenn ja wo der Bücherschrank wieder (noch einmal) aufgebaut werden soll. In einem demokratischen Prozess wurde entscheiden, ihn wieder an dem alten Platz aufzubauen. Auch wenn es der Platz mit dem höchsten Gefährdungspotential ist, für das Breidert ist es der richtige Platz! Natürlich ist die Angst da, dass der Bücherschrank bald wieder zerstört ist.

Karlheinz Weber von der Inbitiative „Wir sind Breidert“ sagt: „Wir haben unter dem Hintergrund des Schmerzes auf der einen, dem Zorn auf der anderen Seite uns auch zum Teil einer martialischen Sprache bedient (Kante zeigen). Nichts rechtfertigt diese mutwillige Zerstörung eines Kulturwerkes wie des Bücherschrankes. Vielleicht sollten wir uns aber auch einmal die Frage stellen was Menschen – vermutlich junge Menschen - dazu treibt so etwas zu tun, wollen diese Menschen und etwas sagen und wenn ja was?

Wir bieten einen Dialog an, eine Dialog auf Augenhöhe. Und wir garantieren, dass alles was besprochen wird vertraulich bleibt. Veröffentlichungen, die ja schon sein müssen wenn man etwas bewegen möchte, werden abgestimmt. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der einen solchen Dialog vermitteln kann. Wir werden das zu schätzen wissen.“

Karlheinz Weber ist per E-Mail zu erreichen unter KhWeber[at]t-online[dot]de oder Telefon 06074 881310 oder Telefon 0172 15271.