Familientag der Kolpingsfamilie Ober-Roden Erst beten, dann feiern

Während es drinnen im Zelt eher ruhig war, genossen die Gäste beim Familientag der Kolpingsfamilie Ober-Roden draußen hinterm Zelt den Kirchgarten

Rödermark (chz) – Gemeinsam mit Pfarrer Elmar Jung und mit der Gemeinde feierte die Kolpingsfamilie Ober-Roden in der Pfarrkirche einen Gottesdienst, ehe sie mit einem bunten Fest rund um St. Nazarius zum Familientag einluden.

Der Festbesuch war eher ruhiger als in den Vorjahren – das hochsommerliche Wetter hatte die Menschen wohl mehr ins Grüne gezogen. Hüpfburg und Rollenrutsche kamen bei den Jüngsten gut an, Leckeres vom Grill und Kaffee und Kuchen bei den Älteren, die im Zelt und davor im Freien von der Band „Soulmates“ musikalisch in Schwung gebracht wurden - mit echten „Kolpingsanteilen“ dank Mona und Stefan Krenig.

„Wir haben uns vor ein paar Jahren entschieden, vom Kirchengelände in Waldacker direkt hierher an die Nazariuskirche umzuziehen, weil damals die Organisation sehr viel Kraft gekostet hat. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Menschen an Himmelfahrt weniger in die Ortsmitte als vielmehr ins Freie ausschwärmen - vielleicht war dieser Schritt doch nicht so glücklich“, erläuterte Markus Wehner, der Vorsitzende der sehr regen Ober-Röder Kolpingsfamilie. „Aber hier haben wir einfach eine große Erleichterung für das Team und das Zelt im Kirchgarten wird an Fronleichnam fürs Pfarrfest ohnehin wieder genutzt.“