Kitas machen mobil Fahrradbörsen im Breidert und in Urberach

Symbolfoto: dpa

Rödermark (red) – Wer ein gebrauchtes Kinderfahrrad verkaufen oder erwerben möchte, hat dazu am Wochenende 12./13. März gleich zweimal die Möglichkeit: am Samstag (12.) in der Kita Zwickauer Straße in Ober-Roden und am Sonntag in der Villa Kunterbunt, der neuen Kita in der ehemaligen Helene-Lange-Schule in der Liebigstraße Urberach.

Der Förderverein und der Elternbeirat der Kita Zwickauer Straße laden von 14.30 bis 16 Uhr in die Einrichtung im Breidert ein. Käufer können noch in der Kita das frisch erworbene Rad von Fahrradhändler Michael Gotta auf seine Sicherheit prüfen und Einstellungen vornehmen lassen. Auch für Kaffee, Kuchen und Getränke ist im Kindergarten gesorgt.

Wer etwas verkaufen möchte, kann dies zwischen 13 und 14 Uhr in der Kita abgeben. Dazu Artikelbeschreibung und Verkaufspreis (Festpreis) auf DIN-A-5-Pappe notieren und mit einem Band am Fahrzeug befestigen. Es fällt eine Gebühr von zwei Euro je Artikel an. Bei Verkauf erhält der Kindergarten zehn Prozent des Verkaufspreises. Nicht verkaufte Räder können zwischen 16 und 16.30 Uhr abgeholt werden.

„Rund ums Rad“ dreht sich auch alles bei der Fahrradbörse des Fördervereins der Kita „Villa Kunterbunt“. Verkauft werden können von 14.30 bis 16 Uhr verkehrstaugliche Fahrräder für Kinder und Erwachsene, aber auch Laufräder oder Roller und Zubehör. Verkäufer können sich telefonisch oder per Whats-App unter Telefon 0176 47977754, oder per E-Mail an fv-villa-kunterbunt[at]gmx[dot]de bis zum 12. März anmelden. Was verkauft werden soll, muss am Tag der Börse zwischen 12.30 und 14 Uhr abgegeben, was nicht verkauft wurde, hinterher ab 16 bis 16.30 Uhr wieder abgeholt werden. Die Organisatoren verlangen eine Anmeldegebühr von drei Euro und zehn Prozent des Verkaufserlöses.