Er hängt im Foyer der Sparkasse Gruppe spendet einen Defibrillator

Im Foyer der Dieburger Sparkasse in Ober-Roden hängt nun ein Defibrillator, der bei Herzstillstand notleidender Personen eingesetzt werden kann. Arno Mieth (links) von Menschen vor Ort übergab ihn an Wolfgang Müller (DRK) und Tobias Jakoubek (Sparkasse). Foto: Pulwey

Rödermark (pul) – Seit mehr als zehn Jahren feiert die Gruppe Menschen vor Ort (MvO) mit den Rödermärker Bürgern Feste in schönem Ambiente. Und seit mehr als zehn Jahren gehen die Erlöse des Ortskernfestes in soziale Projekte. Aktuelles Projekt ist der neue Defibrillator im Foyer der Sparkasse Dieburg am Marktplatz in Ober-Roden. Dort soll das medizinische Gerät im Ernstfall Leben retten, denn dort ist er 24 Stunden am Tag zugänglich, wie Tobias Jakoubek, Abteilungsdirektor des Vorstandssekretariats, betonte. Stadtrat Jörg Rotter lobte in einer kleinen Feierstunde das soziale Engagement von MvO.

Die Gruppierung hatte in Person von Arno Mieth noch einen zweiten Scheck in der Tasche. Er ging an Wolfgang Müller, den Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands, für die Unterhaltung des Geräts. Beide wiesen auf die Veranstaltung am 17. Mai um 19 Uhr im Gasthaus „Zum Löwen“ hin, bei dem der Umgang mit dem Defibrillator geübt werden kann. Denn letztendlich kann jeder in die Situation kommen, einem Mitmenschen bei Herzstillstand zu helfen.

Mehr als 10.000 Euro hat MvO im Laufe der Jahre für den guten Zweck zusammengetragen. Aktuell spendete MvO 1.674 Euro für den Defibrillator.