Musik erklingt in den Straßen in Rödermark MV Viktoria 08 feiert groß 110. Geburtstag

Stark vertreten wird gesungen: „Kamerad sein in der Feuerwehr ist unsre schönste Zier [...] hilft keiner mehr, hilft noch die Feuerwehr.“ Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Vor 110 Jahren scheint in Rödermark ein Jahr der Gründungen angebrochen zu sein, denn nach dem Jubiläum des Männerchors Frohsinn feierte am Wochenende nun auch der Musikverein Viktoria 08 die 110 Jahre des Musizierens.

Ein großes Jubiläumsfest im Dinjer Hof mit drei Tagen voller Musik sollte es geben und das wurde ein voller Erfolg. Der 1908 gegründete Verein hat natürlich in Ober-Roden Tradition, zeigte aber wieder einmal wie bunt und modern die Musik heute von vielen begeisterten Musikern gelebt wird. Besondere Meilensteine im Rückblick auf die letzten Jahre der Vereinsgeschichte sind, so sind sich erster Vorsitzender Michael Langhammer und zweiter Vorsitzende Victoria Lang einig, sind sicher die Gründung des Jugendorchesters und der Jugendarbeit 1988, der Beginn des „Endlisch Musigg“ Orchesters für Erwachsene Quereinsteiger 2006 und die mittlerweile zum Jahreshöhepunkt gewordenen Weihnachtskonzerte. Im letzten Jahr stand das 50. an und auch dieses Jahr wird zum vierten Advent wieder eingeladen. Auch das erste eigens komponierte Stück des Vereins, das den Titel „Kopfkino“ trägt, soll im Rückblick nicht unerwähnt bleiben. Bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum wurde jeder Interessierte angesprochen, wobei auch die Unterteilung in drei Schwerpunkttage half. Am Freitagabend begann alles unter dem Motto „Endlisch Musigg“ mit einem Benefizkonzert für Feuerwehrkids.

Spende für die Feuerwehr

Das Orchester spielte Stücke von Deep Purple, den Beatles, Adele und vielen mehr. Unterstützung für das Bläser Ensemble gab es von Gitarrist Simon Steinhäuser aus Dreieich und Sängerin Jeanette Albrecht, die beide später im Trio mit ihrer Band „Soul between Strings“ den Abend bei Akustik Covern ausklingen ließen. Neben einem gemütlichen Abend, guten Burgern und anderen Leckereien und wunderbarer Musik verfolgte das Konzert noch einen anderen Zweck und zwar das Unterstützen der jungen Feuerwehrleute. 350 Euro wurden gesammelt und dem Jugendwart Nicolas Spieß übergeben. Mit dem Geld sollen soziale Projekte unterstützt werden und ein Insektenhotel gebaut werden, von dem nicht nur die Tiere sondern auch das handwerkliche Geschick des Nachwuchses profitieren soll.

Gemeinsam mit allen Gästen und den vielen Anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr wurde von „Endlisch Musigg“ begleitet der „Bozener Bergsteigermarsch“ gesungen, die geheime Hymne der Feuerwehr. Kaum waren das Lied verklungen und das Konzert beendet, da gingen die Pieper los und der Einsatz an anderer Stelle weiter.

Auch der Erste Stadtrat Jörg Rotter als Schirmherr der Veranstaltung zeigte sich begeistert von der Musik und dem Engagement des Abends. Weiter ging das Jubiläumswochenende am Samstag mit einer Zeitreise in die Musikgeschichte. Bis 1918 zurück führe das große Blasorchester das Publikum vor der Pause und überzeugte danach mit Stücken aus dem Pop-Rock Bereich der heutigen Zeit. Das Tagesmotto „110 Jahre- ein Orchester“ wurde somit sehr passend umgesetzt.

Zukunftsmusik

Mit einem Festgottesdienst zum Jubiläum für den MV Viktoria 08 und den gleichalten FC Germania begann der Sonntag und somit letzte Tag der Feierlichkeiten unter der Überschrift „Zukunftsmusik“. Weiter ging es nach dem Gottesdienst wieder im Dinjer Hof mit einem bunten Programm vom Beginner- Vor und Jugendorchester, der Bigband „Chillers and Trillers“ und dem Ensemble „Tausend Takte Marschmusik“.

Neben Stärkung des leiblichen Wohls fanden auch Kinder und Familien Freude versprechende Beschäftigung mit Riesenseifenblasen und vielem mehr. Zusammen mit allen Gästen wurde das Jubiläumslogo auf einem großen Tuch bunt gestaltet.

Ein Jubiläumswochenende, das die Vielfältigkeit und Offenheit des Vereines wunderbar repräsentierte und allen Beteiligten und den zahlreichen Besuchern viel Freude bereitete ging zu Ende. Für den Rest des Jahres stehen aber durchaus noch musikalische Begegnungen bevor, bei denen alle gemeinsam erleben dürfen, wie sehr Musik verbindet und begeistert.

Weitere Artikelbilder