Vom Patentamt geschützte Marke

Mit Musik, einem Gläschen Sekt, einer Torte und natürlich der Urkunde feierte das „Endlisch Musigg“-Orchester die Registrierung als geschützte Marke.

„Endlisch Musigg“ steht juristisch auf einer Stufe mit großen Radio-Orchestern. Mit dem Namen darf niemand mehr hausieren gehen.

Ober-Roden – Endlisch Musigg! Dieser erleichterte Mundart-Ausruf lag in den vergangenen Wochen manchem Musikfan auf den Lippen, der erstmals nach Monaten wieder im Jazzkeller, in der Kelterscheune oder im „Rothaha“-Saal verschiedenartigsten Rhythmen lauschen konnte. „Endlisch Musigg in Seligenstadt“ lautete vor geraumer Zeit auch eine Zeitungsüberschrift, der die Ober-Röder Musigger schwer irritierte. Mehrere Orchestermitglieder fragten beim Vorstand, ob sie denn wirklich in der Einhard-Stadt spielen würden. Spätestens da war es an der Zeit, anderen vorzugreifen und sich den Namen schützen zu lassen.

Endlisch Musigg ein eingetragenes Warenzeichen? Damit juristisch gleichgestellt bekannten Firmenmarken wie Uhu, Lego, Haribo oder Henkel? In Rödermark ist das Neu- und Wiedereinsteigerorchester des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden längst ein fester Begriff.

„Wir hatten das schon länger im Kopf, aber erst als die Pandemie mir zusätzliche Zeit verschaffte, habe ich mich mal an die ganze Prozedur beim Deutschen Patent- und Markenamt herangewagt“, berichtet Pressesprecherin Simone König. Letztlich war’s nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch eine Frage der Beharrlichkeit: Eingaben, Beschreibungen ihrer kreativen Ideen und innovativen Lösungen; Fragebogen; Zukunftspläne – es war ein aufwendiges Geschäft.

300 Euro Grundkosten für die Sicherung des Markennamens, dazu kamen je 100 Euro für verschiedene Zusatzabsicherungen etwa über Videos und Tonaufnahmen vom Orchester. Um das Ganze juristisch wasserdicht zu machen, brauchte es eine Patentanwältin, die nun nicht gerade billig sind. Doch hier hatte der Verein Glück; eine Anwältin, die Klarinette spielt, vertrat ihn.

„Nun sind wir neben den Großen wie dem Hessischen Symphonieorchester oder den Rundfunkorchestern wohl das erste Orchester mit einem derartigen Markenschutz. Wir haben ein eigenes ‚Brand’, das als „Registered Trade Mark“, registriert ist“, freuen sich die Vorstandsmitglieder ganz mächtig. Damit haben die „Endlisch Musigger“ ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu allem, was sie bisher schon zu etwas Anderem, Besonderem macht.

Schon im Januar war der Prozess in trockenen Tüchern. Doch erst jetzt, zum 16. Geburtstag von „Endlisch Musigg“, wurde das der Öffentlichkeit und den Orchestermitgliedern mitgeteilt und gefeiert. Und wie man „Endlisch Musigg“ kennt, natürlich auch mit ganz viel Wiedererkennungswert, der sich am großen „R“ im Kreis unter dem Logo auszeichnet. Karten, Aufkleber, Anstecker, und zum Geburtstagsfest kleine Pralinen und eine große Torte mit Motiv: So etwas Seltenes will gefeiert werden.

Dass das „Endlisch Musigg“-Orchester eine Erfolgsgeschichte ist, wurde ihm schon vom Deutschen Musikrat, durch Auszeichnungen der Stadt Rödermark und das Land Hessen bescheinigt. „Die Musigger und alle Endlisch Musigg-Fans werden durch das Registered Trade Mark Symbol täglich daran erinnert, dass Endlisch Musigg mehr als Musik ist“, spornt Dirigent und Gründungsvater Andreas Zöller seine Leute an.

Von Christine Ziesecke