Ehrenamtliche begleiten Wohnungssuchende Netzwerk Rödermark hilft Flüchtlingen

Der neue Vorstand des NFR ist der alte Vorstand, von links: Uta Mosler (Beirat), Renée Reifenrath-Doganli (Schriftführerin), Petra Bürgam (Beirat), Paul Schmandt (Beirat), Brigitte Putz-Weller (Beirat), Carlos Nussbaum (Kassierer), Brigitte Speidel-Frey (Erste Vorsitzende), Katrin Jäger (Zweite Vorsitzende), Maria Baumeister-Houlding (Beirat) Foto: Uta Mosler

Rödermark (red) – Integration durch und in die bürgerliche Gesellschaft – das ist ein Hauptanliegen bei geflüchteten Menschen, ist der Vorstand des Vereins NFR Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark überzeugt. Der Verein mit der Ehrenamtsorganisation „Freundeskreis Flüchtlinge“ hilft und unterstützt in den Bereichen Sprache, Kontakt, Arbeit und Wohnungen.

Besonders erfreulich sei laut dem Verein: Seit Ende vergangenen Jahres hat sich ein Team gebildet, das verstärkt nach Wohnungen sucht. Haus- und Wohnungsbesitzer können auf Erfahrung, Unterstützung und Begleitung des Teams zurückgreifen. „Wir sind ein kleines Team mit jahrelanger Erfahrung in der Hausverwaltung und suchen bezahlbare Wohnungen für Einzelpersonen, Paare und Familien“, beschreibt sich das Team, das ehrenamtlich arbeitet, sodass keine Kosten für die Eigentümer entstehen. Die Miete und Kaution werde vom Amt übernommen. Das Team begleitet die Wohnungssuchenden und klärt sie über die Hausordnung und ihre Verpflichtungen als Mieter auf. „Wir bleiben Gesprächspartner für den Vermieter, auch nach Abschluss des Mietvertrages.“ Haus- und Wohnungsbesitzer werden gebeten, sich unter S (0171) 6208628 zu melden.