Geburtstagsfest zum Ausklang der Freizeit Schönsten Gärten auf der Bulau sind gefunden

Die Kinder legten im Wald wunderschöne Gärten an und freuten sich am Ende über Preise bei der Bulaufreizeit. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – 40 Jahre Bulaufreizeit - unter diesem Thema stand auch das Abschlussfest der alljährlichen Ferienspiele der Gallusgemeinde auf der Bulau. Keine neuen Gruppennamen, sondern die besten aus der langen Liste der letzten Jahre, ebenso die Plakate und manches andere aus der langen Tradition – ebenso bewährt wie der Freizeitablauf: Die Kinder mögen es am liebsten so wie immer.

129 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren wurden in zwölf Gruppen betreut von Steffi Schwarzkopf, Marco Weckesser und den „Leitungs-Azubi“ Leon Ayahs sowie einem 29-köpfigen Team. Den gespannt erwarteten Schlusspunkt bildete wieder die Siegerehrung der schönsten Gärten, die von den Kinder in der abgelaufenen Woche im nahegelegenen Wald angelegt und mit Naturmaterialien verschönert worden waren. Dazu wurden viele „Emmi-tscha“ und ähnliche Gesänge gebrüllt und die Theater-AG erfreute mit einem kleinen Stück rund um den 40. Geburtstag der Freizeit. Punktgleich lagen zuletzt die Gruppen „Asterix“ und „Sieben Zwerge“ vorn, getoppt nur vom Sieger, dem „Regenbogenfisch“.

Hochzufrieden über den Verlauf der Bulaufreizeit zeigte sich das ganze Team, das wetterbedingt am Donnerstag etwas Spontaneität zeigen musste, sonst aber sein Programm von Urberacher Fotorallye über Lochmühlen-Besuch, Waldspiele und Neigungsgruppen durchziehen konnte. Begeistert waren die Teamer von den Teilnehmern: Selten sei eine Freizeit so problemlos und unkompliziert gewesen wie diese.

16 Kilo Brot mit Marmelade schmieren

Pfarrer Klaus Gaebler dankte dem Betreuerteam unter der Führung von Steffi, Leon und dem nach 16 Jahren im Team nun ausscheidenden Marco ebenso wie dem Küchenteam um Katharina Ayahs. Das hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun gehabt: 16 Kilo Brot wurden täglich mit Marmelade geschmiert, denn Marmeladenbrot bei der Bulaufreizeit „muss“ sein!

Weitere fünf Kilo Brot samt 150 Würstchen wurden allein zur Gemüsesuppe verzehrt. „Und trotzdem halten wir unsere Kosten. Wir kochen nur auf Gaskochern und so natürlich wie möglich, ohne Geschmacksverstärker etwa, und es schmeckt allen“, freut sich Katharina Ayahs.

Es wird auch im kommenden Jahr den Kindern und Jugendlichen schmecken: Dann lädt die Gallusgemeinde in der ersten Ferienwoche vom 3. bis 8. Juli 2017 zur Bulaufreizeit ein.