Neuer Professor und 115 Studenten Semster an BA in Rödermark startet

115 neue Erstsemester-Studenten konnten BA-Leiter Bernd Albrecht und sein Team in Rödermark begrüßen. Foto: chz

Rödermark (chz) – Viel Neues gibt’s mit Semesterbeginn an der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark, der immer noch größten Berufsakademie (BA) in ganz Hessen: 115 neue Studenten, 17 neue Praxisunternehmen und ein neuer Professor wurden begrüßt.

Dr. Oliver Koch wurde zum sechsten fest angestellten BA-Dozenten ernannt und bekam von Akademieleiter Bernd Albrecht die Ernennungsurkunde überreicht. Damit erweitert er das Team, zu dem auch 21 freiberufliche Dozenten gehören.

Die neuen Ausbildungsunternehmen vergrößern das Angebotsspektrum auf rund 120 zumeist mittelständische Betriebe und die 115 neuen Studierenden werden – sofern sie bei den momentanen Bauarbeiten den Weg zur BA gefunden haben – eine gute Studienzeit in Rödermark verbringen können – das garantieren ihnen ihre Studienkollegen, die schon länger hier im Wechsel mit den Ausbildungsbetrieben ihre Zeit verbringen. Nach drei Jahren zwischen Betrieb und BA werden die Neuen voraussichtlich auch ihren Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Außenwirtschaft oder ihren Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftsinformatik mitnehmen können. Zu über 90 Prozent werden sie in ihren Ausbildungsfirmen übernommen.

Das würdigte auch Staatssekretär Jo Dreiseitel vom Hessischen Sozialministerium, der gemeinsam mit einer 40-köpfigen Delegation des Kreistages die BA besuchte. Kreistagsvorsitzender Bernd Abeln bekräftigte, dass die BA Rhein-Main für den Wirtschaftsstandort Offenbach eine wichtige Rolle spiele.