Vielfältiges Programm mit Gottesdienst und Musik Sommerfest führt Menschen zusammen

Ein Klassiker beim Sommerfest der Petrusgemeinde sind die Kartoffelpuffer, die traditionell mit Apfelmus serviert werden. Bild: ziesecke

Urberach – Gemeindefeste haben viel mit Tradition zu tun – so auch bei der Petrusgemeinde. Auf manche Programmpunkte freuen sich die Besucher schon lange. Zum Beispiel auf frisch gebackenen Kartoffelpuffer, die sie mit Apfelmus serviert bekommen, auf die alkoholfreien Cocktails, die sie am Stand der Evangelischen Jugend probieren können, oder auf den Petruswein an der Laube zwischen Kirche und Gemeindehaus.

Das alles gab’s auch in diesem Jahr, dazu kamen die musikalischen Höhepunkte. Die Band „Real Touch“ ist einer davon, ebenso wie die kleinen Platzkonzerte des Urberacher Posaunenchores oder des Musikvereins 06. Das „Duo OhrWISH“ gehört längst zum Festprogramm, ebenso wie der Chor der „Edelvoices“, die stets den Gottesdienst bereichern, wie auch der Rejoice-Chor die abschließende Abendandacht.

Im Gottesdienst stellten Pfarrer Oliver Mattes, Vikar Florian Wachter und Prädikant Herbert Schäfer den Bibelvers „Weil du ein Segen bist“ ausgesprochen humorvoll in den Mittelpunkt, was die Kirchgänger mit herzlichem Lachen dankten.

Auch wenn sie noch ein paar Wochen im Dienst sind, so wurden die beiden Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, Lara Bodach und Noah Höft, nach ihrem fast abgeschlossenen Jahr verabschiedet. Der Gemeinde und da vor allem der Jugend werden sie weiter treu bleiben.

Auf der gesperrten Wagnerstraße konnten sich auch die jüngsten Festbesucher austoben – in der Hüpfburg ebenso wie beim Kreativprogramm. Die „Großen“ genossen eine angenehme sommerliche Atempause bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Ein Fest, das Menschen zusammenführt: Das klappt immer da, wo Kirche nach draußen geht.

Bei der Sommerfreizeit in Ostfriesland sind noch einige Plätze für 10- bis 13-Jährige frei. Nähere Informationen unter www.petruskirche-urberach.de.  
 chz