Tag der offenen Tür der U-3-Einrichtungen gut besucht Spielen, basteln, toben: Eltern haben die nicht leichte Wahl

Die VEF-MiniKids freuten sich über Besucher und hielten Kekse, Getränke und natürlich viel Infomaterial bereit. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Für Familien mit kleinen Kindern gibt es an einem Sommertag bei heißen Temperaturen, wie es am vergangenen Samstag der Fall war, viel zu erleben. Alternativ zum Freizeitprogramm bestand aber auch die Möglichkeit, sich mal umzuschauen, wo die Kleinsten bald ihre Freizeit unter der Woche verbringen könnten.

Die Betreuungseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren hatten nämlich ihren „Tag der offenen Tür“ und luden in dem Rahmen ein, vorbeizuschauen, die Räumlichkeiten, das Konzept und das Team in Ruhe kennen zu lernen.

Mit kleinen Kindern auf dem Arm oder sogar noch in der Schwangerschaft ging es dann für manche Familien durch Rödermark oder auch nur zur schon vorher favorisierten Einrichtung.

Mit dabei waren die Stoppelhobser, die VEF-MiniKids, die Kita Am Motzenbruch, die Sonnenburg, die Sternenburg, das Awo Krippenhaus Herzenskinder, die Kita Villa Kunterbunt, die Rappelkiste und die Tageseltern Vermittlung des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in der Halle Urberach.

Überall wurden Interessierte herzlich empfangen. Fragen wurden beantwortet, alles gezeigt und von den vielleicht zukünftigen Besuchern sogar schon einmal probe-bespielt. Die Entscheidung, wo das Kleinste Familienmitglied bald einige Zeit verbringen wird, bis es mit drei Jahren in den großen Kindergarten kommt, dürfte einigen nach einem schönen Einblick am Samstagnachmittag leichter fallen und nach einem guten ersten Gespräch und mit vielen Informationen im Gepäck, lässt es sich auch viel entspannter überlegen.