Hauptversammlung des Musikvereins 03 Ober-Roden Würdigung auf Distanz

Alle hatten zugesagt, doch von den für langjährige Treue zu ehrenden Vereinsmitgliedern war letztlich allein Steffen Kern (rechts) gesund vor Ort. Er ist seit 40 Jahren Mitglied, zunächst aktiv und seit einigen Jahren fördernd.

Ober-Roden – Ganz im Zeichen von Corona stand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins 03 Ober-Roden. Nicht nur die Combo, die eigentlich die Mitglieder im TS-Saal musikalisch in Schwung bringen wollte, war krankheitsbedingt auf ein Spontan-Duo des neuen Vorsitzenden Francisco Hitzel mit seinem Dirigenten Gregor Kastirke zusammengeschmolzen, sondern auch die Gästeschar war eher ausgedünnt.

Das Gleiche galt für die Jubilare: Leider fehlte Werner Schrod, seit 60 Jahren förderndes Mitglied, wegen Krankheit. Und auch Heinz Graf, der seit 70 Jahren, seit er 15 Jahre jung war, geradezu unvorstellbar lange schon im Großen Orchester des MV 03 maßgeblich beteiligt ist, konnte nicht dabei sein. Gewürdigt wurden die Geehrten trotzdem. „Heinz Graf ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Persönlichkeiten, die das kulturelle Leben in Ober-Roden aktiv gestaltet haben“, versicherte Francisco Hitzel. „Ich habe so viel von ihm gelernt und profitiere wie der ganze Verein davon“. Hitzel hofft, bei der nächsten Sitzung diese Ehrungen nachholen zu können. So wurde diesmal nur Steffen Kern, früher Klarinettist und derzeit förderndes Mitglied, für 40-jährige Treue zum Verein persönlich gedankt.

Grmeoße Vorfreude herrscht im Musikverein über das angepeilte musikalische Jahresprogramm. So nehmen Musikerinnen und Musiker vom 19. bis 22. Mai an Jubiläumsfeiern im österreichischen Saalfelden teil. Am Pfingstsonntag gibt’s ab 12 Uhr mittags gemeinsam mit dem Musikverein Viktoria 08 Musik im Dinjerhof, und am selben Ort am 03. Juli nachmittags „Sting & more“. Am 22. Juli eröffnet der Verein traditionell den TS Sommergarten. Große Hoffnung besteht, am 13. November zum 40. Herbstkonzert in die Kulturhalle einladen zu können.
 chz

Infos im Internet

mv03.de