Symeon Rizopoulos ist neuer Dirigent des Musikvereins 03 Ober-Roden Auf Saxofonist folgt Fagottist

Beim Sting-Konzert der „03er“ stellte Vereinschef Francisco Hitzel (links) dem Publikum den neuen künstlerischen Leiter des Konzertorchesters, Symeon Rizopoulos (rechts), vor. Und er dankte Gregor Kastirke (Mitte) für seinen engagierten Einsatz als Vize- und Interims-Dirigent.

Rödermark – Wohl dem Orchester, das einen wie Gregor Kastirke in seinen Reihen hat. Der Mann ist vielfältig einsetzbar. Als seine Instrumentengruppe stabilisierender Teamplayer sowie als hervorragender Solist. Als Dirigent, der es versteht, seine Musiker nicht von oben, vom Dirigentenpodest herab, sondern auf Augenhöhe zu packen und mitzunehmen.

Der Musikverein 03 Ober-Roden hat ihn, Gregor Kastirke, der all seine genannten Gaben und Begabungen bei einigen Veranstaltungen des Vereins in den letzten Monaten gebündelt präsentierte. Zum Beispiel beim zweiten Sting-Open-Air der 03er im „Dinjerhof“ am 3. Juli. Beide Events leitete und dirigierte Saxofonist Kastirke. Im Publikum befand sich auch ein studierter griechischer Fagottist, der vom Naturell her völlig anders zu sein scheint als Kastirke.

Ihn, Symeon Rizopoulos, bat Vereinschef Francisco Hitzel, zu Beginn der zweiten Halbzeit vors Orchester, um ihn dem Publikum vorzustellen. Rizopoulos, der neben Fagott auch Theologie studierte, wurde in Thessaloniki geboren. Seine Studien führten ihn 2007 nach Deutschland, wo er von Trossingen nach Frankfurt kam. Dort, an der Musikhochschule, schloss er vor einem Jahrzehnt sein Aufbaustudium mit dem akademischen Titel „Konzertsolist“ ab. Seitdem spielt er als freischaffender Musiker bei etlichen Orchestern im Rhein-Main-Gebiet.

Darunter das Skyline-Orchester, die Neue Philharmonie Frankfurt und die Frankfurter Sinfoniker. Als Fagottlehrer unterrichtet Rizopoulos an Musikschulen in Gießen, Fulda und Offenbach. „Wir wurden“, so Francisco Hitzel, „durch die Empfehlung eines anderen Kandidaten, der sich bei uns vorstellen wollte, aber dann doch nicht genug Zeit hatte, auf Symeon Rizopoulos aufmerksam“. Er ist der neue Dirigent des Konzertorchesters des Musikvereins 03 Ober-Roden. Nach 16 Jahren 03-Maestro hat sich Johannes Maurer 2021 neuen musikalischen Aufgaben zugewandt.

In der Zeit der Suche war Vize Gregor Kastirke Interims-Dirigent des Rödermärker Orchesters. „Er wird“, so Lead- und Solotrompeter Hitzel, „als Vizedirigent bei uns bleiben und natürlich als Musiker“. Wohl dem Maestro, der so einen vielseitig einsetzbaren Stellvertreter hat wie Kastirke. Symeon Rizopoulos wird das zu schätzen wissen. Und auch Gregor Kastirke ist ein Studierter, Akademiker – aber nicht in Sachen Musik. Er ist seit Kurzem Doktor der Physik.
 mc