50 Jahre NABU: Sogar die Mandolinengruppe spielte noch einmal Zeichen großer Wertschätzung

Die Nabu-Spitze ehrte zahlreiche Mitglieder: Vorsitzender Dr. Rüdiger Werner, Andrea Pfäfflin vom Landesvorstand, Wolfgang Lammer, Peter Oemler, Edith Obmann, Monika Bärwalde-Schneiders, Elke Müller, Rudi Reichenbach, Daniela Riesner, Bruno Naggatz, Helmut Stadtmüller, Marie-Luise Braun, Heinz-Peter Montwé und Vorstandsmitglied Diedrich Meyn.

Ober-Roden – Wie geschätzt die Rödermärker Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) heutzutage ist, zeigte sich am Großaufgebot der namhaften Gäste, die zum 50-jährigen Bestehen gratulierten. Neben Landrat Oliver Quilling, Bürgermeister Jörg Roter und Ehrenbürgermeister Alfons Maurer waren fast alle Parteien und zahllose Vereine beim Geburtstag im Foyer der Kulturhalle ebenso wie Nabu-Freunde aus anderen Regionen vertreten.

Ehemalige Musikerinnen und Musiker aus dem früheren Gitarren- und Mandolinenkreis hatten sich noch einmal für diese Feier zusammengefunden und ein Wanderlieder-Programm „Hinaus in die Welt“ vorbereitet; Vorstandsmitglied Diedrich Meyn führte durchs abwechslungsreiche Programm, zu dem neben dem Nabu-Landesvorstand unter anderem auch der Landrat sowie der Bürgermeister und die Vorstandsspitze von AL/Die Grünen Grußworte mitbrachten.

NABU-Vorsitzender Dr. Rüdiger Werner ließ die Geschichte der letzten gut 50 Jahre vom 1. Juli 1971, von Urgestein Werner Weber (dessen Ehefrau und Tochter zur Feier gekommen waren) bis heute vor allem anhand der Arbeitsgebiete, um die sich der Nabu bemüht, noch einmal lebendig werden. Hintergrund dafür war die für diesen Tag erarbeitete Ausstellung „50 Jahre Naturschutz in Rödermark“, die aus ungezählten alten Fotos und Zeitungsausschnitten liebevoll zusammengestellt war.

Vorstand Diedrich Meyn zeigte ungewöhnlich schöne Fotos von „Allerweltsvögeln“ aus der heimischen Landschaft, und Biologin Doris Lerch schließlich sprach über Wildpflanzen als Teil der Lösung gegen das Insektensterben.

Dank verschiedener großer Aktionen zur Mitgliedergewinnung für den derzeit 516 Personen starken Verein in den Jahren 1987, 1990 und 1995 etwa waren im abgelaufenen Jahr viele Jubiläen zu feiern. Für 40 Jahre und für 25 Jahre Vereinstreue wären es 40 Mitglieder gewesen; krankheits- und urlaubsbedingt fehlten viele. Mit Urkunden und den neu gestalteten Nabu-Kalendern dankte der Nabu Marie-Luise Braun, Wolfgang Lammers, Heinz-Peter Montwé, Bruno Naggatz, Edith Obmann und Helmut Stadtmüller für 40 Jahre sowie Monika Bärwalde-Schneiders, Peter Oemler, Rudi Reichenbach und Daniela Riesner für 25 Jahre. Eine besondere Auszeichnung mit einer silbernen Ehrennadel erfuhr Elke Müller für ihren unermüdlichen intensiven und immer aktiven Einsatz seit 25 Jahren.

Nach dem kleinen Imbiss öffneten sich die Türen zu der gründlich und informativ zusammengestellten Ausstellung über 50 Jahre Nabu für die Öffentlichkeit.
 chz