MV 06 Urberach freut sich auf den Auftakt seines Geburtstagsfestes am Sonntag Kein Jubiläum, aber ein guter Grund zum Feiern

Brigitte Unger (von links), Tanja Merget, Silke Eder, Katja Laumann, Michaela Müller, Daniela Riesner und dem Vorsitzenden Dieter Steuer wurde für viele Jahre Mitgliedschaft im Musikverein 06 Urberach und im Verband gedankt. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Der Musikverein 06 Urberach feiert in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag – „kein rundes Jubiläum, aber ein guter Grund zu Feiern“, weiß Vorsitzender Dieter Steuer und erhofft sich auch Breitenwirkung für seinen Verein, der zurzeit 216 Mitglieder hat, darunter vier Ehrenmitglieder. Wie die meisten Vereine muss auch der MV 06 gegen rückläufige Mitgliederzahlen kämpfen. Dass seine Mitglieder jedoch fast alle dem Verein sehr treu sind, zeigte sich wieder einmal während der Jahreshauptversammlung, in der zahlreiche Ehrungen ausgesprochen wurden, sowohl vom Verein wie auch vom Hessischen Musikverband HMV.

Silke Eder, Katja Laumann und Michaela Müller wurde für fünf Jahre im Verein gedankt, Brigitte Unger für zehn und Tanja Merget und Daniela Riesner für 25 Jahre. Seit 40 Jahren schon ist Vorsitzender Dieter Steuer Mitglied im HMV.

Der Verein begann die Veranstaltungen rund um seinen 110. Geburtstag mit einem von den Pfarrer Klaus Gaebler und Oliver Mattes ökumenisch gestalteten Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder und Freunde und mit einer Kranzniederlegung in der Friedhofskapelle. Daran nahmen auch der Festpräsident Bürgermeister Roland Kern sowie der Schirmherr und Erste Stadtrat Jörg Rotter teil. Umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Musikverein, der sicherlich auch am kommenden Sonntag, 20. März, ab 11 Uhr anlässlich der Akademischen Feier in der Kelterscheune musizieren wird.