Echtzeitinformationen an 20 Bushaltestellen in Aktuelle News zu den Abfahrtszeiten

Rolf Kerger und Felix Rau packten mit an. Bild: Stadt Königstein

Königstein (red) – In Königstein und den drei Stadtteilen wurden jetzt zwanzig Bushaltestellen mit neuen Haltestellenschildern und integrierten dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ausgestattet. Damit erhalten Fahrgäste aktuelle Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten. „Außerdem geben sie Auskunft über eventuell auftretende Verspätungen, Fahrtausfälle oder Betriebsstörungen“, wie der ehrenamtliche Stadtrat und ÖPNV-Dezernent Rolf Kerger erläuterte. Königstein ist die erste Kommune im Hochtaunuskreis, in der diese zukunftsweisende Technik zum Einsatz kommt. Ziel des Projektes ist es, Fahrgäste auch abseits des Bahnhofs und der größeren Knotenpunkte mit Echtzeitinformationen aus dem zentralen RMV-Auskunftssystem zu versorgen. Das Display, das direkt in das Haltestellenschild eingebaut ist, zeigt die nächsten vier Abfahrten oder Info-Texte an. Sie werden mit zwei Batterien und einer Akkuzelle und einem kleinen Photovoltaikmodul deutlich wirtschaftlicher und energiesparender betrieben. „Die Batterien und Akkus müssen erst nach circa 10 Jahren ausgetauscht werden. Der Anschluss an das Stromnetz hätte Investitionen von durchschnittlich 6.000 Euro pro Haltestellenmast verursacht“, sagt Felix Rau, Fachdienstleiter Straßenbau der Stadt Königstein. Die Standorte der neuen Anzeiger wurden in Abstimmung mit dem zuständigen Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) ausgewählt.

Kernstadt: Bischof-Kaller-Straße (2 Masten), Friedhof (2), KVB-Klinik(2), Taunusgymnasium (3), Theresenstraße (2)

Falkenstein: Alt Falkenstein (2), Auf dem Seif (1)

Mammolshain: Evangelische Kirche (2), Wacholderberg (2)

Schneidhain: Am Fliederbusch (2)

Damit sind nun 25 der 72 Haltestellenmasten mit Echtzeitanzeigern ausgestattet.

Die Kosten für die neuen Anzeiger betragen inklusive der Installation circa 220.000 Euro. Davon trägt die Stadt Königstein einen Eigenanteil von etwa 33 Prozent.