Der Mehrkulturwagen ist erstmals im Hochtaunuskreis unterwegs Große Klappe, viel dahinter!

Auf der Burg Königstein kommt ein musikalisches 20-Gänge-Menü für zwei Stimmen, Gitarre, Klavier und Beilagen mit Sabine Fischmann und Ali Neander auf den Tisch. Foto: Veranstalter

Taunus (red) – Er hat eine große Klappe, aber er bewegt auch einiges. Und: Der Mehrkulturwagen überragt nicht nur alle anderen, er hat auch vier Räder und eine Deichsel.

Auf dem Weg zum Veranstaltungsort transportiert der voluminöse Pkw-Anhänger Equipment und Sitzgelegenheiten, später dann dient er als Bühne – dank seiner großen Seitenklappe.

Mit ihm ziehen drei regionale Kulturinstitutionen umher, spielen heute hier und morgen dort: der Fresche Keller aus Nidda, der Kronberger Kulturkreis und das Kulturbüro 11.

In den kommenden Wochen ist der Mehrkulturwagen erstmals im Hochtaunuskreis unterwegs. Halt macht er auf dem Alten Markt von Usingen, in der Burgruine Königstein und am Ernst-Schneider-Platz im Kronberger Stadtteil Schönberg.

Es wird eine Besteckschublade eingeräumt und die Südsee auf dem Pferd besucht, außerdem gibt es ein Pop-Konzert, Abenteuergeschichten und Märchen sowie eine Suche nach dem passenden Pferdestall – und das ist nur das Programm für Kinder. Den Erwachsenen wird ein „Warmduscherreport“ präsentiert und ein 20-gängiges Menü, das nur in die Ohren geht und nicht auf die Hüften, „Welthits auf Hessisch“ erklingen, außerdem eine der souligsten Frauenstimmen Hessens.

Los geht es am Mittwoch, 18. August, in Schönberg auf dem Ernst-Schneider-Platz. Erwin Grosche sortiert um 16 Uhr seine Besteckschublade für die Kinder und präsentiert um 19 Uhr seinen „Warmduscherreport Vol. 4“. Dazu hat Grosche noch einmal die Glanzstücke und Lieblingsszenen aus fast fünfzig Jahren Kabarettgeschichte ausgepackt.

Am Sonntag, 22. August, in der Burgruine Königstein kommt ein musikalisches 20-Gänge-Menü für zwei Stimmen, Gitarre, Klavier und Beilagen mit Sabine Fischmann und Ali Neander auf den Tisch. Ein Programm über das, was uns alle (nach der Fortpflanzung) am meisten beschäftigt: das Essen und das Trinken. 20 Lieder rund um die Nahrungs- und Getränkeaufnahme werden ab 12 Uhr serviert.

Nachmittags dann heißt es „Happy Horses“. Das Pferde-Musical erzählt die Suche der elfjährigen Lotte nach einem neuen Stall für ihr lahmendes Schulpferd, den Haflinger Eduard. Erdacht haben es Sabine Fischmann und Ali Neander, die ihr Musical um 15 auch für alle Musikfreunde ab sechs Jahren präsentieren.

Die Band Ruth & Friends bietet eine der umfangreichsten und souligsten Frauenstimmen Hessens sowie explosive Spielfreude ihrer professionellen Bandkollegen, welche sich durch spontane, situationsabhängige Improvisationen auszeichnen – unterstrichen von der unglaublichen Bühnenperformance und unnachahmlichen Ausstrahlung von Frontfrau Ruth Freise. Zu erleben sind Ruth und ihre Freunde am Mittwoch, 25. August, um 19 Uhr auf dem Ernst-Schneider-Platz in Schönberg. Vorher gibt es ein Pop-Konzert speziell für Kinder. Martin Pfeiffer präsentiert um 16 Uhr Kinderlieder, die alle großen und kleinen Leute kennen und lieben.

Am Sonntag, 29. August, um 15 Uhr liest Jo van Nelsen für Menschen ab acht Jahren aus seinem Lieblingsbuch aus Kindertagen auf dem Ernst-Schneider-Platz in Schönberg. Abends ab 18 Uhr erklingen „Welthits auf Hessisch“. Die Frankfurter Musiker Tilman Birr und Elis Bihn übersetzen Welthits in die Sprache der Liebe und der Poesie: Hessisch.

Eine knappe Woche später gibt es noch einmal „Welthits auf Hessisch“, dieses Mal aber in Usingen auf dem Alten Markt. Am Samstag, 4. September, um 18 Uhr treten Tilman Birr und Elis Bihn auf, und vorher um 15 Uhr lädt Martin Pfeiffer wieder zu seinem Popkonzert für Kinder ein.

Alle Veranstaltungen kosten keinen Eintritt. Stattdessen geht jeweils nach dem Schlussapplaus der Hut herum. Angesichts der eher wechselhaften Wetterprognosen weist das Team des Mehrkulturwagens noch auf Folgendes hin: Er führt zwar Sitzgelegenheiten mit sich, vor Regen oder starker Sonne geschützt sind in ihm aber nur die Auftretenden und ihre Instrumente. Bringen Sie sich ggf. einen Regen- oder Sonnenschutz mit.

Ausführliche Informationen zum Programm unter mehrkulturwagen.com.