14 Jugendliche aus der HvK-Partnerschule in Wisconsin (USA) zu Gast in Eschborn Internationale Kontaktpflege

Deutsch-amerikanische Freundschaftspflege bei einem Besuch von Mainz Bild: HvK

Eschborn (red) – An der Heinrich-von-Kleist-Schule geht es zurzeit sehr international zu. Seit zwei Wochen sind 14 Jugendliche aus der HvK-Partnerschule, der Tomah Highschool aus Wisconsin (USA), mit ihrer Lehrerin Manuela Coffey Hruska und ihrem Lehrer Michael Bartz Gast in Eschborn. Die HvK-Lehrerinnen Birgit Ahrens und Alexandra Gaaß haben zusammen mit den am Austausch beteiligten HvK-Schülern und ihren Eltern ein buntes Programm für die amerikanischen Gäste mit Ausflügen nach Frankfurt, Mainz, an den Rhein und in die Rhön zusammengestellt. Natürlich gab es auch den obligatorischen Empfang im Museum Eschborn durch Bürgermeister Shaikh. Wenn keine Ausflüge anstanden, besuchten die amerikanischen Schüler den Unterricht ihrer deutschen Partner an der HvK. Die Wochenenden wurden in den Gastfamilien verbracht.

Der Austausch mit der Tomah Highschool kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit 2003 besuchen sich die Jugendlichen aus Eschborn und Tomah gegenseitig. Wisconsin ist Partnerbundesstaat des Bundeslandes Hessen. Fast die Hälfte der Bevölkerung des dünnbesiedelten Staates im Nordosten der USA hat deutsche Wurzeln, so gibt es Städte mit den Namen New Holstein, Kiel und New Berlin. Am Donnerstag machten sich die HvK-Gäste wieder auf den Heimweg, aber die nächste Begegnung zwischen HvK und Tomah steht schon fest: Im Herbst findet der Gegenbesuch der HvK-Gruppe in den USA statt.

Derzeit pflegt aber noch eine andere Gruppe aus der HvK die Kontakte ins englischsprachige Ausland. Am Montag sind 104 Schüler der Jahrgangsstufe 8 nach England aufgebrochen. Begleitet werden sie von Realschulleiter Bernd Malchow und fünf weiteren Lehrerinnen und Lehrern. Per Bus und Fähre ging es in die Kleinstadt Herne Bay in der Grafschaft Kent an der südenglischen Küste. Dort sind die Schüler bei Gastfamilien untergebracht. Für die Woche standen einige Ausflüge auf dem Programm. So ging es nach Canterbury, nach Dover und natürlich nach London. Zum Wochenende werden die Englandfahrer wieder zurück in Eschborn erwartet.

An der HvK ist man sehr froh, dass in diesem Jahr wieder alle Austauschprogramme stattfinden können. Neben USA und England gibt es regelmäßige Fahrten nach Italien, Spanien, Frankreich und Benin. Auch die Abschlussfahrten in der Oberstufe führen die Schüler immer ins Ausland. Hier stehen Frankreich und Kroatien ganz hoch im Kurs. Als Nächstes steht ein Besuch einer Delegation der Partnerschule aus Grandpopo/Benin an. Am 7. Juli kommen neun Schüler und drei Lehrer des Collège d’enseignement général in Grand-Popo nach Eschborn.