Beim Schüleraustausch Land und Leute kennenlernen Die Schule am Ried ist international unterwegs

Deutsche und englische Schüler beim Besuch in Enkheim. Die Schule am Ried bietet vielfältige Austauschprogramme. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Schüler der King Edward VI Camp Hill School for Boys aus Birmingham, Großbritannien, waren im vergangenen Jahr zu Gast an der Schule am Ried. Zuvor hatten die Riedschüler ihre Austauschpartner in Birmingham kennengelernt.

Beim Gegenbesuch stand auch der gemeinsame Schulbesuch auf dem Programm, aber da sich der Besuch über ein verlängertes Wochenende erstreckte, konnten die deutschen Schüler ihren britischen Gästen Frankfurt zeigen, ebenso die „Klassikstadt“, Eis-Dielen, Bowling und die Ronneburg. Im März 2018 startet die nächste Runde des Austausches mit Achtklässlern aus allen Schulzweigen. 30 Schüler werden sich, begleitet von zwei Lehrern, auf die Reise machen, der Gegenbesuch ist für September geplant. Ende Januar fahren auch einige Neuntklässler nach Birmingham, um dort ein zweieinhalbwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren. Ein Programm, das schon seit langem an der Schule etabliert ist.

Schule am Ried hat auch eine Partnerschule in Philadelphia in den USA

Ebenfalls im vergangenen Jahr reisten 14 Schülerinnen der Oberstufe mit zwei Lehrkräften nach Philadelphia, USA. Die dortige Partnerschule ist die Washington Carver High School of Engineering and Science. „Um an so einem Austauschprogramm teilzunehmen, braucht man einiges an Einsatz und Mut, sich auf das Leben einer unbekannten Familie einzulassen. Man weiß nicht, was einen erwartet. Aber so ein Austausch ermöglicht, das Land, das man besucht, mit den Augen der Menschen zu sehen, die dort leben”, sagt Lea Böhme, eine Teilnehmerin.

Die Schülerinnen waren alle in unterschiedlichen Familien untergebracht, so kam an den Abenden eine multikulturelle Truppe zusammen, die es genoss, ihre Geschichten auszutauschen. Höhepunkte waren ein Ausflug nach New York, wohin die Gruppe mit einem echten, gelben amerikanischen Schulbus reiste, ein Besuch der Temple University und natürlich die Sehenswürdigkeiten von Philadelphia, allen voran die Liberty Hall.

Kontakte werden gepflegt, die über den Schüleraustausch hinausgehen

Schüler und Lehrer waren beeindruckt von der Gastfreundschaft, Offenheit und Vielfalt ihrer amerikanischen Gastfamilien. „Ich finde es bemerkenswert, mit welchem Engagement Schüler und Schule hinter dem Projekt stehen und dass diese Fahrt für unsere Schüler der Sekundarstufe II neben dem interkulturellen Austausch durch das historische Programm vor Ort auch direkt mit Lehrplaninhalten wie der Gründung der USA in Kontakt komme“, so Timo Wolf, Lehrer an der Schule am Ried und Ansprechpartner für Schüleraustausch. Der Kontakt mit der Schule wird außer über den Austausch, der alle zwei Jahre stattfindet, auch über Online-Schachpartien und Brieffreundschaften gepflegt. Vor allem Schüler, die noch keine zweite Fremdsprache hatten, wenn sie in die Oberstufe kommen, lernen an der Schule am Ried Italienisch. Auch sie haben die Möglichkeit, an einem Austausch teilzunehmen. Die Partnerschule ist in Morbegno, Sondrio, am Comer See. Im März kommen die Italiener nach Enkheim, Ende April reisen 15 Riedschüler nach Italien.

Ende April fahren die Schüler der Schule am Ried nach Lyon

Anders als bei den Austauschprogrammen mit England und USA, liegen Besuch und Gegenbesuch beim Frankreichaustausch ganz dicht beieinander: Ende April fahren die Schüler der Schule am Ried für eine Woche nach Lyon/Givors, leben dort in Gastfamilien, nehmen am Unterricht am Lycée Aragon teil und erkunden mit ihren Partnern die Gegend. Direkt anschließend kommen die Franzosen nach Enkheim – eine intensive Zeit für die rund 25 Schüler der neunten Klasse des Real- und Gymnasialzweiges.

Viele gegenseitige Einladungen der Gastfamilien in den vergangenen Sommerferien zeugen von einer gelungenen deutsch-französischen Kontaktaufnahme. Ein bilinguales Projekt mit Polen läuft schon seit vielen Jahren. Im Juni werden 18 Schüler der neunten Klassen eine gleichaltrige polnische Gruppe in Wroclaw (ehemals Breslau) für eine Woche treffen. Kennenlernen und Workshops zu den Themen Toleranz und Inklusion stehen – neben der Erkundung der Stadt – auf dem Programm. Dort ist die Verständigung eine besondere Herausforderung, da die Riedschüler meist kein polnisch sprechen und die polnischen Schüler kaum deutsch – da hilft nur ein Ausweichen auf Englisch und Fantasie.

Im Herbst besuchen Schüler die neue Partnerschule in Yokohama in Japan

Ein spannendes Langzeitprojekt ist der Japan-Austausch, der jetzt mit einer neuen Schule in die zweite Runde geht: Vor Kurzem wurde eine entsprechende Abmachung mit der Sakuragaoka High School in der Frankfurter Partnerstadt Yokohama getroffen. Die ersten Schülergruppe aus Frankfurt wird im Oktober die Partnerstadt besuchen. Der Rückbesuch wird im Februar 2019 erwartet; geplant ist der Austausch von 15 Schülern. Sie können sich auf die Begegnung mit der japanischen Sprache und Kultur in der sich wöchentlich treffenden Japan-AG vorbereiten.