BUND Flörsheim stellt Igelhäuser auf Platz für stachelige Untermieter

Susie Wallitzer mit einer der von ihr gespendeten Igelkuppeln. Jetzt fehlen nur noch die Winterschläfer. Bild: Bernd Zürn

Flörsheim (red) – Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und auch schon empfindlich kühl. Höchste Zeit für unsere stacheligen Meckies, sich einen geschützten Platz für ihren Winterschlaf zu suchen. Normalerweise beginnen zunächst die männlichen Igel ihren Winterschlaf, gefolgt von den Weibchen. Erst dann sind die in diesem Jahr geborenen Jungen dran. Die können auch noch bis Ende November unterwegs sein.

Ideale Schlafplätze finden die nachtaktiven Säugetiere unter Laub- und Reisighaufen. In unserer aufgeräumten Landschaft gibt es die aber nur noch selten. Erfreulicherweise legen immer mehr umweltbewusste Gärtner in einer stillen Gartenecke solche Verstecke an. Dort können sich die Igel einen kleinen Hohlraum schaffen und ihn mit viel trockenem Laub oder Gras auspolstern.

Manche Igelfreunde bauen ihren Lieblingen auch Igelhäuser. Oder sie kaufen sogenannte Igelkuppeln. Zwei solcher Igel-Luxuswohnungen haben die Aktiven des BUND Flörsheim in den letzten Tagen in der Gemarkung Weilbach aufgestellt. Das Geld dafür spendete Susie Wallitzer. Die Flörsheimer Gartenbaumeisterin veranstaltet einmal im Jahr – meistens im Mai – einen Pflanzenflohmarkt.

„Die Pflanzen kosten bei mir nichts“, so Susies Philosophie: „Wer etwas mitnimmt, kann eine Spende in eine Büchse werfen.“ Dabei kommen im Schnitt 200 bis 300 Euro zusammen. Mit diesem Geld unterstützt Susie Wallitzer die Organisationen, die es ihrer Meinung nach verdient haben. Im Jahre 2023 war es der BUND Flörsheim. Der feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und war über diesen Geldsegen freudig überrascht. Auf Vorschlag des BUND-Aktiven Bernd Zürn erwarben die Umweltschützer zwei Igelkuppeln. Jetzt hoffen sie, dass sich dort bald zwei stachelige Schlafgäste einfinden.